© Wiener Linien / Robert Peres

Chronik Wien

Beeinträchtigungen wegen Errichtung einer neuen U2-Station

Bauarbeiten "An den alten Schanzen" erfordern Gleiswechselbetrieb und Fahrplanänderungen.

02/11/2022, 11:42 AM

Seit Oktober 2021 laufen die Bauarbeiten für die Fertigstellung der U2-Station "An den alten Schanzen" in der Donaustadt. Bisher im laufenden Betrieb, doch ab 16. Februar sind ein Gleiswechselbetrieb in der Statin Hausfelstraße sowie Fahrplananpassungen erforderlich.

So halten in der Hausfeldstraße alle U-Bahn-Züge bis Ende April 2023 in beide Fahrtrichtungen am selben Gleis. An Werktagen fährt ab 16. Februar zwischen 9 Uhr und Betriebsschluss jeder zweite Zug nur bis zur Aspernstraße. An Wochenenden und Feiertagen bleibt der bisherige Fahrplan unverändert und jede U-Bahn fährt bis zur Endstation Seestadt.

Fertigstellung 2024 geplant

Mit den Bauarbeiten für die neuen Stiegenaufgänge und den Bodenplatten auf Straßenebene wurde bereits im Herbst 2021 begonnen. Nun gehen die Arbeiten auch direkt in der Station und am Bahnsteig weiter: Betriebsräume werden gebaut und ausgestattet, Elektroinstallationen durchgeführt und Vorarbeiten für die Aufzüge gestartet. Es folgen diverse Arbeiten auch über den Gleisen. Im Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld entstehen in den nächsten Jahren tausende Wohnungen, die voraussichtlich ab 2024 einen direkten Zugang zur U2 erhalten werden.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Beeinträchtigungen wegen Errichtung einer neuen U2-Station | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat