Bankraub in Favoriten: Verdächtiger flüchtete nach Schuss auf Scooter

Hand inserting ATM credit card
Ein Mitarbeiter wurde verletzt. Die Polizei hat eine Personenbeschreibung veröffentlicht.

Zu einem ungewöhnlichen Bankraub kam es am Freitag in der Früh in Favoriten. Dieser ereignete sich nämlich noch im Foyer der Bank. Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma, die gerade die Kassetten der Geldautomaten tauschten, wurden gegen 8.20 Uhr von einem Unbekannten überrascht.

Der Mann soll die beiden mit einer Pistole bedroht haben. Dabei gab er laut Polizei zumindest einen Schuss ab. Anschließend flüchtete er auf einem Tretroller mit Bargeld in bislang unbestimmter Höhe.

Während seiner Flucht bedrohte der mutmaßliche Räuber offenbar auch einen Passanten mit der Waffe. Bei dem abgegebenen Schuss dürfte es sich nur um einen Warnschuss gehandelt haben, ein Mitarbeiter der Geldtransportfirma erlitt dadurch aber einen Tinnitus.

Suche nach Täter läuft

Die Polizei hat mittlerweile eine Täterbeschreibung veröffentlicht. Der Verdächtige ist 30 bis 40 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und war zum Tatzeitpunkt dunkel bekleidet. Er trug eine rosa Wollhaube und war mit Mund-Nasen-Schutz maskiert.

Der Mann sprach laut Zeugen Deutsch mit Wiener Dialekt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Beschuldigten war bisher erfolglos.

Kommentare