Auf einen Absacker nach der Arbeit: Neues Afterwork in Wien

Auf einen Absacker nach der Arbeit: Neues Afterwork in Wien
Der Frühling macht Lust aufs Feierabend-Getränk. Die Szene erhält Zuwachs – im Hochhaus in der Herrengasse

Den Frühling erkannte der Portier am Wiener Petersplatz 7 im vergangenen Jahr nicht nur am schönen Wetter, sondern an der Häufung der Frage: „Entschuldigen Sie, ist die Bar auf der Dachterrasse wieder geöffnet?“

Denn mit den Temperaturen steigt bei den Wienern die Lust auf das Nach-der-Arbeit-Getränk – ganz besonders im Freien.

Und so haben sich zusätzlich zu klassischen Afterwork-Veranstaltungen wie dem Büroschluss im Hotel Le Meridien oder Work-a-tonic im Hotel Hilton am Stadtpark immer mehr Eventreihen unter freiem Himmel etabliert. Fast jeden Donnerstag findet im Club Volksgarten das Vogalicious statt, und in fünf Wochen startet das Café Français Stadtpark mit seiner Afterwork-Reihe Le Jardin in die neue Saison.

Auf einen Absacker nach der Arbeit: Neues Afterwork in Wien

Zum Petersplatz 7 werden Fans der Rooftopbar P7 dieses Frühjahr aber vergeblich pilgern. Das Gebäude wird derzeit renoviert: die ehemalige Zentrale der Erste Bank weicht einer Niederlassung der chinesischen High-End-Hotelkette „Rosewood“.

Ein „Mule“ mit Aussicht

Paul Rittenauer, Veranstalter und Betreiber des P7, hat aber bereits eine neue Dachterrasse gefunden: Am 15. Juni wird er auf der Panoramaterrasse des Hochhauses in der Herrengasse die Pop-up-Bar Freiluft – Die Stadtterrasse eröffnen.

Bis Ende August können sich Gäste von Montag bis Samstag jeweils ab 16 Uhr Cocktails genehmigen und den Blick über die Stadt genießen. Den Fokus legt er nicht – wie so viele Bars – auf Gin, sondern auf Wodka. Genauer gesagt: „Mule“-Variationen. Das sind Wodka-Cocktails mit Ginger Beer, Ginger Ale und Zitronensaft.

Auf einen Absacker nach der Arbeit: Neues Afterwork in Wien

Für Paul Rittenauer ist das Freiluft aber quasi ein Zweitprodukt. Er hat das Management der Panoramaterrasse übernommen und möchte sie als Eventlocation für Firmenmeetings, private Dinner und Pressekonferenzen etablieren. Weil diese Veranstaltungen in den Sommermonaten üblicherweise rar sind, bietet ihm das Gelegenheit, die Terrasse in dieser Zeit der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Damit geht er zurück zum Ursprung: Bei der Eröffnung des ersten Wiener Hochhauses in den frühen 1930er-Jahren hatte sich an dieser Stelle ein Restaurant-Tanzcafé befunden.

Auf einen Absacker nach der Arbeit: Neues Afterwork in Wien

Es wurde Ende der 1950er geschlossen.

Das Freiluft ist übrigens nicht Rittenauers einziges Pop-up-Projekt in unmittelbarer Nähe zur Hofburg. Vor dem Weltmuseum Wien wird es ab 30. April wieder seine Heldenbar geben. Das Konzept des Vorjahres bleibt hier erhalten: Urbanes Publikum, selbst gemachte Limonaden und Cocktails. Auch hawaiianische Poke Bowls – ein Hype-Gericht in Wien – gibt es.

Neu ist der Aperitivo-Donnerstag mit Italien-Flair auf der Piazza und Fokus auf Aperol sowie Campari. Und gemeinsame Aktionen mit dem Weltmuseum sind geplant.

In die Afterwork-Kategorie fällt die Heldenbar streng genommen nicht, aufgesperrt wird bereits um 11 Uhr. Mit Sperrstunde 23 Uhr bietet es sich für den Cocktail nach der Arbeit dennoch an.

Die besten Lokale

Freiluft – Die Stadtterrasse

Neue Pop-up-Bar auf der Dachterrasse von Wiens erstem Hochhaus, Herrengasse 6-8, 1010 Wien. Montag bis Samstag ab 16 Uhr. Ab 15. Juni bis Ende August.

Vogalicious

Afterwork fast jeden Donnerstag im Club Volksgarten (1010 Wien). Beginn ist  ab 19 Uhr, der Eintritt in den Club ist  bei diesem Event frei.

Technocafé

Ebenfalls im Volksgarten (1010 Wien), aber im Pavillon.  Legendäre Sommerveranstaltung am Dienstag, wieder ab 30. April.

Le Jardin

Sommerliche Afterwork-Serie, einmal im Monat (meistens 3. Donnerstag) im Café Français Stadtpark,  Johannesgasse 33, 1010 Wien, Start ist  um 17 Uhr.

Housebesuch in der Spelunke

Die Organisatoren des Le Jardin sind in den Wintermonaten in die Spelunke (Taborstraße 1-2 , 1020 Wien) gezogen. Einmal findet  das Event vor der Sommerpause noch  statt – am 21. März.

Büroschluss

Jeden letzten Donnerstag im Monat im Hotel Le Meridien,  Robert-Stolz-Platz 1, 1010 Wien. Das nächste Mal am 28. März,
 von 18 Uhr bis Mitternacht.

Work-a-tonic

Afterwork mit Fokus auf Gin und Tonic. Im Hotel Hilton, Am Stadtpark 1, 1030 Wien. Jeden 2. Donnerstag im Monat, 18 bis 24 Uhr. Saisoneröffnung ist am 20. März.

Heldenbar

Pop-up-Bar vor dem Weltmuseum, Heldenplatz, 1010 Wien. Heuer zum zweiten Mal.Neu mit Aperitivo-Donnerstag. Los geht’s wieder am 30. April. Täglich außer Mittwoch, jeweils 11 bis 23 Uhr.

Kommentare