Am Alsergrund gibt's nun den Burger zum U-Bahn-Bau

Für die einen ist es ein Fleischlaberl, für die anderen der erste U5-Burger.
Neues Take-away-Lokal am Frankhplatz setzt auf Wiener Hausmannskost und Spritzwein.

"A Wiener Fleischlaberl", "a scheene Scheibm Kas", Zwiebel, gegrillte Paradeiser, "a Salatblattl" und "Annies Spezialsauce" - das sind die betont heimischen Zutaten des ersten U5-Burgers. Zubereitet wird er unmittelbar über der zukünftigen U5-Endstation Frankhplatz: Im "Annie kocht", das am 4. Oktober an der Ecke Universitätsstraße/Frankhplatz eröffnet. Gut versteckt hinter einem Gerüst und dem Bauzaun der U5-Baustelle.

Auf der Karte des schicken neuen Take-aways steht österreichische Hausmannskost aus regionalen Produkten. Modern interpretiert werden etwa Wiener Saftgulasch mit Knödeln, Paprikahenderl mit hausgemachten Nockerln oder Linsentopf mit Gartengemüse.

Am Alsergrund gibt's nun den Burger zum U-Bahn-Bau

Gemütlich wie bei Oma Annie soll das Take-away-Lokal "Annie kocht" sein.

Außerdem gibt's herzhafte saisonale Nachspeisen, Frühstücksangebote ab 7 Uhr Früh, Prosecco - und diverse Spritzwein-Variationen. Die Preise für die Gerichte liegen zwischen 4,50 und 9,50 Euro pro Portion. Den Espresso gibt's bereits um 1,20 Euro.

"Kein systemgastronomischer Einheitsbrei"

Mit dem Konzept will Wirt Andreas Schwirtz "eine Alternative zu den Fast-Food-Pizza-Kebab-Angeboten" der Stadt bieten. "Wir setzen dem systemgastronomischen Einheitsbrei ein Ende", sagt er.

Für den Gastronomen, ist der nach Großmutter Annie benannte Imbiss bereits das dritte Lokal am Alsergrund. Schwirtz betreibt auch zwei bekannte Weinbars - das direkt nebenan liegende "Onkel Franz" am Frankhplatz sowie das "Schwirtz" bei der Volksoper.

Wichtig ist ihm dabei nicht nur Regionalität, sondern eben auch Nachhaltigkeit. Deshalb setzt man bei den Take-away-Gerichten im "Annie kocht" auf ein Pfandsystem. "Alle Speisen mit dem REX-Zeichen werden hausgemacht und frisch eingerext", erklärt der Wirt. Der Pfand kostet 2,50€ pro Glas. Wird die Verpackung zurückgebracht, kostet sie aber nichts.

Kommentare