ALS: 2840 km gegen unheilbare Krankheit

ALS: 2840 km gegen unheilbare Krankheit
Obwohl Michael Gradwell nicht mehr sprechen kann, radelt er für einen guten Zweck.

Rund neunhundert Österreicher leiden unter der unheilbaren Krankheit ALS. Die Chance, daran zu erkranken, ist etwa tatsächlich nur ebenso hoch wie jene auf einen Lotto-Sechser. Wer die Krankheit bekommt, hat ab der Diagnose etwa eine Lebenserwartung von rund drei Jahren. Medizin dagegen gibt es praktisch keine.

Berühmt wurde die Krankheit vor allem durch den Physiker Stephen Hawking, der mit ihr sogar mehrere Jahrzehnte überlebte. ALS wird auch als die Krankheit mit den tausend Gesichtern bezeichnet, weshalb es sehr unterschiedliche Verläufe gibt - sowohl was die Lebenserwartung als auch den Fortschritt der Muskelschwäche betrifft. Denn nach und nach werden die Nerven in Mitleidenschaft gezogen und damit die Muskeln. Diese fallen nach und nach aus, am Ende auch jene in der Lunge.

Michael Gradwell (75) möchte mit einer 2840 km langen Radtour auf diese seltene Krankheit aufmerksam machen.  Sein Verlauf ist so, dass er bereits nicht mehr sprechen und kaum schlucken kann, die restliche Muskulatur aber zumindest noch eine Radtour ermöglicht. Dabei besucht er auf der Strecke von Donaueschingen zum Schwarzen Meer alle ALS-Stationen.

„Das ist mein Weg zurückzuschlagen und das macht Spaß“, sagt er.

Hundert Patienten im AKH

In Wien war der Ire zu Besuch auf der AKH-ALS-Station von Hakan Cetin. „Wir haben ihm gezeigt, woran wir gerade forschen“, sagt der Mediziner zum KURIER. „Unsere ALS-Arbeitsgruppe in Wien bietet klinisch die komplette Abklärung inklusive sämtlicher diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen, aber steht den Patienten auch beratend zur Seite hinsichtlich klinischer Studien. Wir betreuen derzeit knapp 100 Patienten. Unsere Forschungstätigkeit umfasst etwa die Suche nach Markern bzw. Merkmalen, um die Erkrankung früher zu diagnostizieren, da dies sehr wichtig für den Einschluss der Patienten in klinische Studien ist - die Erkrankung beginnt bereits viele Jahre bevor die Patienten die ersten Beschwerden wahrnehmen.“

Gradwell sammelt Spenden für MNDScotland, auch Zuwendungen direkt für die Forschung im AKH sind möglich: IBAN: AT36 2011 1404 1007 0700, Verwendungszweck: UE761010012

Kommentare