611.000 Wiener Gastro-Gutscheine bisher eingelöst

Ein Wiener Schnitzel aus dem Meissl & Schadn am Ring.
Rund 23 Millionen Euro flossen dadurch in die Kassen der rund 3.700 teilnehmenden Lokale.

Mehr als 611.000 der Wiener Gastro-Gutscheine sind bis dato eingelöst worden. Das entspricht rund zwei Drittel der im Juni an 940.000 Wiener Haushalte verschickten Gastro-Gutscheine. Insgesamt flossen dadurch bisher 23 Mio. Euro in die Kassen der rund 3.700 teilnehmenden Wiener Gastronomie- und Kaffeehausbetriebe, teilte das Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Sonntag mit.

Ludwig und der Wiener Wirtschaftskammerchef Walter Ruck (ÖVP) sprachen von einer wichtigen und unbürokratischen Hilfe für die Wiener Gastronomie. "Die Zahlen sprechen für sich", so Ludwig über die "direkte Hilfe in der Coronakrisae, die das Geschäft ankurbelt".

Die jährliche Wertschöpfung der Wiener Gastronomie liege (normalerweise) bei rund 1,43 Mrd. Euro. Die Wiener Gastro-Gutscheine wurden von der Stadt Wien gemeinsam mit der Wirtschafskammer Wien im Wert von 50 Euro für Mehrpersonen- bzw. 25 Euro für Einpersonen-Haushalte ausgegeben. Im Wiener Gemeinderat wurden dafür Mitteln von bis zu 39 Mio. Euro genehmigt und die Wien Holding GmbH mit der Durchführung beauftragt.

Knapp zwei Prozent oder 19.000 der Gutscheine mussten neu ausgestellt werden. Gründe dafür waren unterschiedlich: Gutscheine konnten nicht erfolgreich zugestellt werden, gingen nach Entgegennahme verloren, Gutschein–Code war nicht mehr lesbar (Verschmutzung, unabsichtlich zerrissen, etc.) oder wurden als gestohlen gemeldet. Knapp 4.000 Gutscheine waren zum Zeitpunkt der Neuanforderung bereits eingelöst. Auf der Website www.wienergastrogutschein.at können sich alle Wiener Bürger informieren, bei welchen Betrieben sie ihren Gastro-Gutschein noch bis Ende September 2020 einlösen können.

Kommentare