51 Kilo Cannabis: Wiener Polizei schnappt mutmaßliche Schmuggler

51 Kilo Cannabis: Wiener Polizei schnappt mutmaßliche Schmuggler
Der Festnahme der fünf Verdächtigen war eine internationale Zusammenarbeit mit den polnischen Behörden vorausgegangen.

Viel hätte wohl nicht mehr gefehlt und der Kofferraum eines im November von der Polizei angehaltenen Fahrzeugs wäre nicht mehr zugegangen. Fünf Polen sollen in dem Auto nämlich 51 Kilo Cannabis transportiert haben.

Wie die Wiener Polizei erst jetzt bekanntgab, war dem Aufgriff eine internationale Zusammenarbeit vorausgegangen. Ermittler des Landeskriminalamtes Wien konnten gemeinsam mit polnischen Polizisten auf der Südautobahn in Kärnten die fünf Verdächtigen lokalisieren. Mit Unterstützung der Kärntner Polizei, des Zolls sowie der ASFINAG wurden die Männer, die sich in mehreren Fahrzeugen befanden, festgenommen.

51 Kilo Cannabis: Wiener Polizei schnappt mutmaßliche Schmuggler

In einem der Autos wurden im Anschluss mit einem Röntgenfahrzeug die geschmuggelten Drogen entdeckt. Die Kriminalbeamten nahmen daraufhin die fünf Männer im Alter von 43 bis 54 Jahren fest.

Die Beschuldigten verweigerten bisher die Aussage. Das Cannabis sollte offenbar aus Spanien kommend nach Polen gebracht werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Überstellung der Männer in eine Justizanstalt an. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare