2.490 Corona-Neuinfektionen gemeldet
Am Sonntag sind in Österreich laut den Zahlen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) 2.490 Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden. Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, hier kamen täglich 4.209 neue Fälle hinzu. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank auf 326,3 Fälle je 100.000 Einwohner. Weiter rückläufig sind auch die Spitalszahlen.
Im Krankenhaus liegen Stand Montagvormittag 1.257 Infizierte, um 52 weniger als noch am Sonntag. Binnen einer Woche gab es hier einen Rückgang um 628 positiv getestete Patientinnen und Patienten. 85 Menschen werden auf Intensivstationen betreut. Diese Zahl veränderte sich seit gestern nicht und ist innerhalb einer Woche um 13 Patientinnen und Patienten zurückgegangen.
Allerdings wurde vergangene Woche einmal mehr die Erfassung der Zahlen verändert. Post- und Long-Covid-Patientinnen und Patienten, die nicht mehr infektiös sind, werden nicht mehr in die Covid-Statistik einbezogen. Bisher hatte etwa Wien auch die nicht mehr positiven Post-Covid- bzw. Long-Covid-Patienten auf den Stationen miteingerechnet. Seither werden nur noch Zahlen von infektiösen Menschen, die auf Normalstationen liegen, in das sogenannte Kapazitätserhebungstool (KET) gemeldet.
In diesen vergangenen sieben Tagen wurden weiters 33 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie laut AGES seit ihrem Ausbruch 21.040 Menschenleben in Österreich gefordert.
Hier finden Sie die aktuelle 7-Tage-Inzidenz der einzelnen Bundesländer:
Die Entwicklung der Hospitalisierungsrate sowohl auf Normal- als auch auf Intensivstation seit Pandemiebeginn:
Die Zahl der täglich gemeldeten Todesfälle in Relation zu den abgegebenen PCR-Tests finden Sie hier:
Kommentare