"Der Papst ist einer von uns"

Papst-Aufruf zur Abkehr vom Konsum: "Armut nicht hinnehmen."

Da am Sandstrand zu stehen, an der Copacabana, mit Hunderttausenden anderen Jugendlichen und dem Papst – das war sehr, sehr bewegend“, sucht Peter Rinderer Worte für die überwältigenden Gefühle Donnerstagabend beim Weltjugendtreffen in Rio de Janeiro. Wobei der 26-Jährige schon auf einigen dieser alljährlichen Treffen war, also Erfahrung mit Emotionen dieser Art hat. Doch Papst Franziskus habe es sofort verstanden, eine Brücke zu den Jugendlichen zu schlagen, „einer von uns zu sein“, schwärmt der Salesianer Don Bosco, der mit 23 Mitgliedern der Salesianer-Jugendbewegung in Rio ist, gegenüber dem KURIER.

"Der Papst ist einer von uns"
Salesianer Don Bosco Peter Rinderer mit brasilianischen Freund bei Weltjugendtreffen in Rio.
Kurz, einfach und tiefgründig seien die Botschaften, die der Papst den jungen Katholiken bisher mit auf den Weg gegeben habe. „Und vieles davon werden wir in unseren Alltag mitnehmen“, betont der Vorarlberger: „Denn darauf kommt es an – so schön diese Tage, unvergesslich und tief, gemeinsam mit Jugendlichen aus der ganzen Welt hier sind.“ Was ihn am Papst zu fasziniert? Rinderer: „Er betont immer die Freude. Und dass sich ein Christ nicht zurückzieht, sondern im Leben steht. Wenn jeder von uns Glaube, Liebe und Hoffnung lebt, dann strahlt das nach außen.“
"Der Papst ist einer von uns"
epa03801692 Pope Francis celebrates a mass at Copacabana beach in Rio de Janeiro, Brazil, 25 July 2013. Pope Francis is in Brazil for the celebration of the World Youth Day, from 23 to 28 July, on his first trip overseas since he was elected. EPA/LUCA ZENNARO / POOL

Besitz, Geld und Macht

Der Pontifex, ein halbes Jahrhundert älter als der junge Salesianer, berührte diesen mit seinem Appell, Gott in den Mittelpunkt zu stellen. Auf der riesigen Bühne am Strand, bei kaltem Regenwetter und gegen den Wind kämpfend, sagte der Papst: „Wir sind versucht, uns selbst in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen; zu glauben, dass es an uns allein liegt , unser Leben aufzubauen; oder dass Besitz, Geld, Macht es glücklich machen. Aber das ist nicht so.“ Der Glaube könne eine „kopernikanische Revolution“ schaffen, „indem er uns aus dem Zentrum holt und Gott hineinstellt“.

Für Freitagabend war ein gemeinsamer Kreuzweg des Papstes mit den Pilgern geplant, darunter rund 560 junge Österreicher. „Wir freuen uns schon sehr darauf“, so Rinderer. „Dabei sollen Parallelen zu Jugendlichen, die heute ein Kreuz zu tragen haben, aufgezeigt werden.“ Papst Franziskus besuchte zuvor ein Jugendgefängnis – und setzte damit genauso ein Zeichen wie mit einem Besuch in einer Favela. Er lässt keine Gelegenheit aus, auf Armut und das Ungleichgewicht aufmerksam zu machen, und appellierte an die Jugendlichen, dies nicht schweigend hinzunehmen: „Macht Lärm!“

Kommentare