Waldbrände auf Zypern teils unter Kontrolle

Einsatzkräfte kämpfen seit dem Wochenende gegen das Flammenmeer auf Zypern.
An den Löscharbeiten sind Flugzeuge und Hubschrauber aus Israel, Griechenland, Italien, Frankreich und den britischen Stützpunkten auf der Insel sowie aus Zypern beteiligt.

Auf Zypern kämpfen die Besatzungen von 18 Hubschraubern und Löschflugzeugen gegen die Flammen auf dem Berg Troodos. Dies zeigte das zypriotische Fernsehen (RIK) Mittwoch früh. "Wir hoffen, heute die Flammen unter Kontrolle zu bringen", sagte der zyprische Regierungssprecher Nikos Christodoulides.

Der Waldbrand war am Wochenende ausgebrochen, geriet außer Kontrolle und forderte das Leben von zwei Feuerwehrleuten. Weitere drei Menschen wurden verletzt. Mehr als 15 Quadratkilometer Wald um die Dörfer Evrychou und Solea wurden zerstört.

Internationale Hilfe

"Heute ist die Rauchbildung deutlich weniger", sagte Kyriakos Mitsis, ein Einwohner der Hauptstadt Nikosia. Um die Mittagszeit kamen die ersten guten Nachrichten seitens der Behörden: "Es gibt zwar zahlreiche Wiederaufflammungen, die Brände sind aber zum Teil unter Kontrolle gebracht worden", sagte der Chef der Forstbehörde, Takis Tsindides, im zypriotischen Staatsfernsehen. Eine Entwarnung könne aber nicht gegeben werden. Zu groß sei die Gefahr, das "hier und dort" neue Brände entstehen.

An den Löscharbeiten sind Flugzeuge und Hubschrauber aus Israel, Griechenland, Italien, Frankreich und den britischen Stützpunkten auf der Insel sowie aus Zypern beteiligt. Auch die Türkei hat Zypern Hilfe angeboten. Mehr als 500 Feuerwehrwehrleute und freiwillige Helfer kämpfen gegen die Flammen, wie die Feuerwehr mitteilte. Touristische Regionen sind nicht betroffen.

Kommentare