Von entführten Drachen, Bienen und Keksen

"1, 2 oder 3", "TV-Helden." Elton und Piet begeben sich auf die Spuren besonders beliebter Fernsehakteure. Sie fahren nach Schloss Einstein, wo die beliebte gleichnamige KI.KA-Serie gedreht wird, testen Wickies Erfindergeste im Alltag und kümmern sich um die Helden von Ice Age mal ganz persönlich. Dass aber alle heutigen Helden auch nur auf die Muster der griechischen Mythologie zurückgreifen, muss Elton am Ende schmerzlich erfahren.Im Bild: Bernd das Brot hat eine Gastrolle bei 1, 2 oder 3. SENDUNG: ORF eins - SA - 21.05.2011 - 09:45 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/ZDF/Ralf Wilschewski. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Die deutsche Polizei sollte in Sachen Maskottchen-Entführung eigentlich schon geübt sein.

Der Fall "Krümelmonster" in Hannover ist nicht der erste Diebstahl, bei dem ein Wahrzeichen oder Maskottchen in Deutschland verschwindet. Es gibt eine Fraktion von Scherzkeksen, verschrobenen Kriminellen und Szene-Aktivisten.

Im Jahr 2009 traf es in Erfurt die Kinderkanal-Figur Bernd das Brot, immerhin 125 Kilogramm schwer und knapp zwei Meter groß. Zu dem Diebstahl bekannten sich Sympathisanten von Hausbesetzern. Gefunden wurde das Kunststoff-Brot im kalten Kellergewölbe einer verfallenen Kaserne. „Wir werden Bernd keine Personenschützer zur Seite stellen können, aber das passiert nicht noch einmal“, versicherte die Stadtsprecherin damals.

Im gleichen Jahr verschwand in Thüringen der Bundesgartenschau-Drache Bugalou. Ein Bürger gab ihn zwei Wochen später im Rathaus von Gera ab.

Eine Stoffbiene aus dem Münsterland trat 2008 eine lange Reise an, so wie der Globetrotter-Gartenzwerg im Kinofilm „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Emma, das Maskottchen einer Kneipe von Borussia-Dortmund-Fans in Südlohn, schien zunächst entführt zu sein. Dann fand der Wirt einen Abschiedsbrief. Die Biene wolle ein Jahr lang eine Weltreise machen. Sie habe die Nase voll von dem ganzen Gequatsche über Fußball. Ansichtskarten aus aller Welt trudelten ein: Emma vor dem Weißen Haus in Washington, in Las Vegas, in Panama. Hinter der Aktion steckten holländische Hobbypiloten, wie die Zeitung De Telegraaf enthüllte. Die Rückkehr nach Südlohn wurde mit rotem Teppich, Stretchlimousine und Blitzlichtgewitter gefeiert.

Internationale Fälle

Von entführten Drachen, Bienen und Keksen
epa02101063 A skeleton mermaid is 01 April 2010 placed on the rock in Copenhagen Harbour, Denmarkwhere the famous statue of fairy storyteller Hans Christian Andersen's figure The Little Mermaid usually is situated. Staff at The State Nationalhistoric Museum are behind this April Fool's Day joke. The museum claims that the skeleton is of the Hydronymphus pesci (waternymph fish), which died out in 15th century. The original statue of The Little Mermaid is presently on its way to China to be exhibited at the upcoming EXPO 2010 Shanghai. EPA/BRIGITTE RUBAEK / HANDOUT DENMARK OUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES
Auch um internationale Wahrzeichen ranken sich skurrile Geschichten. In Kopenhagen amüsierten sich Spaziergänger im Jahr 2010 über die Kleine Meerjungfrau. Die Märchenfrau kehrte überraschend als Knochengerüst zurück, während das Original nach China ausgeliehen war. „Das Skelett gehört zur Art hydronymphus pesci (Nymphenfisch), die Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben ist“, hieß es in einer Erklärung eines Museums. Ein Aprilscherz.

Das Manneken Pis in Brüssel wurde in seiner bewegten Geschichte mehrfach vom Podest geholt. 1965 zerbrach der kleine Pinkel-Knabe nach einem Diebstahl und landete in einem Kanal. Das ging der belgischen Hauptstadt zu weit und sie beschloss, eine Kopie aufzustellen.

Kommentare