Obama tanzte mit 106-Jähriger.

© APA/AFP/YURI GRIPAS

USA
02/22/2016

USA: 106-Jährige tanzt mit Barack Obama

Ein Video des Treffens von Virginia McLaurin mit dem Präsidenten verzaubert das Netz.

Das 20. Jahrhundert war gerade erst neun Jahre alt, als Virginia McLaurin zur Welt kam. 1909 wurde William Taft US-Präsident, und die Schrecken der beiden großen Kriege standen der Welt noch bevor. In den USA dauerte es noch fast vierzig Jahre, bis Schwarze und Weiße - jedenfalls nach dem Gesetz - gleichgestellt waren. Und Virginia McLaurin war bereits 98 Jahre alt, als mit Barack Obama der erste schwarze US-Präsident gewählt wurde.

Eine 106-Jährige, die sich wie ein kleines Kind freut

Der Februar ist in den Vereinigten Staaten "Black History Month", er soll erinnern an die leidvolle Geschichte der schwarzen Bevölkerung. Zu diesem Anlass lud Barack Obama die 106-Jährige ins Weiße Haus - wo sie nicht nur Barack, sondern auch mit Michelle Obama traf. Und darüber in höchstem Maße entzückt ist. 14 Millionen Mal wurde das vom Weißen Haus auf Facebook gepostete Video bereits angesehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.