Saudi Arabien: Mehr als 150 Hinrichtungen im Jahr 2016

Die meisten Todesurteile wurden wegen Mordes oder Drogenvergehen verhängt

In Saudi-Arabien sind nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP im Jahr 2016 insgesamt 153 Menschen hingerichtet worden. Das ist ein kleiner Rückgang gegenüber 2015, als laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mindestens 158 Hinrichtungen stattfanden.

Die meisten Todesurteile wurden wegen Mordes oder Drogenvergehen vollstreckt. Im Sommer wurden 47 Menschen wegen Terrorvorwürfen exekutiert, darunter der prominente schiitische Geistliche Nimr al-Nimr. Die Hinrichtung hatte zu einer schweren Krise zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und seinem regionalen Erzfeind, dem schiitischen Iran geführt.

Nach der Hinrichtung hatte es im Iran heftige Proteste gegeben. Wütende Demonstranten griffen auch die saudi-arabische Botschaft in Teheran und ein Konsulat an. Als Reaktion auf die Proteste brachen Riad und mehrere weitere sunnitisch dominierte Staaten die diplomatischen Beziehungen zum Iran ab.

Kommentare