London nützt monströsen Fettberg aus Kanalisation

Abwasserkanal im Stadtteil Whitechapel verstopft. "Fatty McFatberg" soll bis zu 10.000 Liter umweltfreundlichen Kraftstoff ergeben.

Ein 130 Tonnen schweres Gebilde aus Fett und Abfall aus dem Londoner Abwassersystem soll in Biodiesel umgewandelt werden. Das teilte das Wasserversorgungsunternehmen Thames Water mit. Der monströse Fettberg verstopft einen Abwasserkanal im Stadtteil Whitechapel. Er ist 250 Meter lang und besteht vor allem aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett.

"Er mag ein Monster sein, aber der Whitechapel-Fettberg verdient eine zweite Chance"

Sein Gewicht entspricht dem von mehr als zehn Doppeldeckerbussen. Ein Drittel des unappetitlichen Gebildes wurde bereits abgetragen. Der Fettberg soll in bis zu 10.000 Liter umweltfreundlichen Kraftstoff umgewandelt werden und nach insgesamt drei Wochen weg sein. "Er mag ein Monster sein, aber der Whitechapel-Fettberg verdient eine zweite Chance", scherzte der Verantwortliche für Abwassersysteme bei Thames Water, Alex Saunders.

Auch das Londoner Stadtmuseum hatte bereits Interesse an dem Fettberg angemeldet - als Ausstellungsobjekt. Eine Umfrage unter Twitter-Nutzern, wie der Berg benannt werden soll, ergab unter anderem Vorschläge wie "Fatty McFatberg" und "Fat the Ripper".

Kommentare