Pferdenärrin Elizabeth II besucht ihre Lieblinge vor der Show

© Deleted - 23226

Großbritannien
05/12/2016

Königliches Geburtstagsfest mit 900 Pferden

Queen Elizabeth II. feiert ihren 90er zum zweiten Mal – mit Shows auf Schloss Windsor.

von Alexandra Uccusic

Zweite Runde im königlichen Feier-Marathon: Nach dem eigentlichen Geburtstag am 21. April lässt sich Queen Elizabeth II. nun mit einem großen Event auf dem Gelände von Schloss Windsor feiern. Zum Auftakt am Donnerstag spielten 900 Pferde eine wichtige Rolle: Eine 90-Minuten-Show mit Reitern, Kutschen und Militärkapellen widmet sich wichtigen Ereignissen im Leben der 90-jährigen Queen, etwa ihrer Krönung im Jahr 1953. Das Spektakel wurde vor etwa 5500 Zuschauern ein erstes Mal aufgeführt. Es soll bis Sonntag allabendlich stattfinden. Die Show ist ganz nach dem Geschmack der Monarchin, die seit ihrer frühen Kindheit als Pferdenärrin gilt - und auch heute noch gerne im Sattel sitzt.

Park geöffnet

Nur einmal im Jahr wird der große Park um Schloss Windsor geöffnet - für die „Royal Horse Show“. Bei dem internationalen Reitturnier schickt auch die Queen einige Pferde an den Start - und fiebert mit. Deshalb ist sie auch selbst immer wieder unter den Zuschauern. In diesem Jahr ist das Gelände zudem Schauplatz für die Geburtstagsfeiern. Das hatte es zuletzt zum 60-Jahre-Thronjubiläum 2012 gegeben.

Am Sonntag werden Stars für die Königin singen – darunter die australische Popmusikerin Kylie Minogue und der italienische Tenor Andrea Bocelli. Tanzgruppen aus verschiedenen Commonwealth-Nationen werden für internationales Flair sorgen. Moderiert werden die Abende von Schauspielern, darunter Helen Mirren, die für ihre Rolle als Elizabeth II. im Film "Die Queen" den Oscar bekam.

Die Tickets waren in wenigen Stunden ausverkauft. Wer Glück hatte, bekam noch eine Karte für den Park von Schloss Windsor – dort können Tausende Zuseher die Show am Sonntag auf großen Leinwänden verfolgen.

Einmal geht’s noch

Ein drittes Mal wird der Geburtstag der Queen dann im Juni gefeiert: Bei der offiziellen Parade "Trooping the Colour" ziehen die königlichen Gardesoldaten in London an der Monarchin vorbei.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.