Insider: Vermisstes Flugzeug flog nach Westen

Die Suche wurde auf den Indischen Ozean ausgeweitet. Die USA schickten Schiffe und Flugzeuge.

Die vermisste Boeing 777 der Malaysia Airlines könnte nun doch noch mehrere Stunden nach dem Abbruch des letzten Kontakts geflogen sein. Das malaysische Flugzeug ist Insidern zufolge gezielt Richtung Westen geflogen. Darauf deuteten Daten der malaysischen Streitkräfte hin, sagten mehrere mit den Ermittlungen vertraute Personen am Freitag. Die Insider sehen dies als Hinweis darauf, dass die Maschine von Malaysia Airlines auch nach ihrem Verschwinden von den Radarschirmen noch in der Luft war und möglicherweise entführt wurde.

Die Suche wurde nun auf den Indischen Ozean ausgeweitet. "Normalerweise engen sich Ermittlungen im Lauf der Zeit ein", sagte der malaysische Verkehrsminister Hishammuddin Hussein. "Das sind aber keine normalen Ermittlungen. In diesem Fall zwingen uns neue Informationen, in immer neuen Regionen zu suchen."

Sollte die Boeing tatsächlich in den Indischen Ozean gestürzt sein, dürfte es schwierig werden, Wrackteile zu finden. An der Oberfläche herrschen starke Strömungen, die Trümmer binnen Stunden viele Kilometer mitreißen können. Zudem ist das Wasser mehr als 7000 Meter tief - deutlich mehr als im Südchinesischen Meer, über dem der Kontakt zu dem Flugzeug abbrach. Die USA schickten Kriegsschiffe und Aufklärungsflugzeuge in die Region. Der chinesische Einsatz ist Berichten zufolge so groß wie nie. Die Boeing 777 gilt als zuverlässiges Flugzeug. Bisher war es erst einmal zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Widersprüchliche Angaben

Insider: Vermisstes Flugzeug flog nach Westen
A tourist walks past a signboard saying "Pray for MH370" in front of the Kuala Lumpur City Center (KLCC) March 14, 2014. A new search area for Malaysia Airlines Flight 370 may be opened in the Indian Ocean, the White House said, significantly broadening the potential location of the plane, which disappeared nearly a week ago with 239 people on board. REUTERS/Samsul Said (MALAYSIA - Tags: DISASTER TRANSPORT)
Am Donnerstag hatte diemalaysische Regierung noch einen Bericht desWall Street Journalzurückgewiesen, wonach die Maschine noch über mehrere Stunden nach dem letzten Transponder-Signal Daten übermittelt habe. Allerdings betonten US-Beamte, es gebe Hinweise, dass die Boeing weitergeflogen sei. Diese basierten jedoch nicht auf Informationen der US-Regierung sondern auf Radar-Aufzeichnungen und Daten der Maschine.

Sabotage oder Entführung?

Insider: Vermisstes Flugzeug flog nach Westen
Auf Radarschirmen des Militärs tauchte denReuters-Informationen zufolge eine Maschine zwischen Luftfahrt-Wegemarken über dem Andamanischen Meer westlich von Malaysia auf, bei der es sich um Flug MH370 handeln soll. Diese Punkte werden von Verkehrsflugzeugen auf dem Weg in den Nahen Osten oder nach Europa genutzt. Das sei ein Hinweis, dass die Boeing 777 bewusst in das Gebiet gesteuert worden sei - entweder von einem ausgebildeten Flugzeugführer oder einem entsprechend programmierten Autopiloten, hieß es. Die Ermittlungen konzentrierten sich nun auf Sabotage oder eine Entführung, sagte ein hochrangiger malaysischer Polizist.

Doch neben einer Kursänderung durch die Piloten oder durch Entführer gebe es weitere Möglichkeiten, die untersucht würden, sagte Minister Hussein. So sei es möglich, dass die Boeing in der Luft explodiert sei. Er schloss Hausdurchsuchungen etwa beim Piloten nicht aus. Zudem sollen nähere Informationen zu den 239 Menschen an Bord eingeholt werden.

Seit einer Woche verschollen

Die Passagiermaschine war in der Nacht auf Samstag in Kuala Lumpur in Richtung Peking gestartet und eine Stunde später gegen 1.30 Uhr von den zivilen Radarschirmen verschwunden. Am Mittwoch dann bestätigte der malaysische Luftwaffenchef einen Medienbericht, wonach rund 45 Minuten später ein Flugzeug westlich von Malaysia auf dem Radar entdeckt wurde.

Der Malaysian Airlines Flug MH370 beschäftigt seit Samstag ein multinationales Suchteam, bisher jedoch ohne Erfolg. Nicht nur Profis beschäftigt das mysteriöse Verschwinden der Boeing 777, auch tausende Laien beteiligen sich an der Suche. Ihr Beitrag besteht unter anderem im Durchforsten von Satellitenbildern auf der Webseite tomnod.com.

Beim Durchkämmen eines riesigen Rasters, der Quader für Quader große Abschnitte der Meeresoberfläche zeigt, sollen mögliche Wrackteile, Ölspuren oder sogar Rettungsinseln markiert werden. Diese Markierungen sollen den Rettungskräften vor Ort anzeigen, wo sie vielleicht noch einmal gründlicher nachsehen sollten. Zur Verfügung gestellt werden die Bilder vom Geoinformationsdienstleister DigitalGlobe.

Schlechte Erfolgsquote

Die kollektive Suche nach verschollenen Menschen mittels Satellitenbildern durch ein Online-Publikum ist keine Neuheit. Bereits in der Vergangenheit wurden so genannte "Crowdsearching"-Kampagnen gestartet, etwa im Falle des im Pazifik verschwundenen Computerwissenschaftlers Jim Gray, der im Jänner 2007 alleine aufs Meer segelte und nie zurückkehrte. Auch damals fertigte DigitalGlobe Satellitenbilder des Suchgebietes an.

Über den Dienst Mechanical Turk des US-Onlinehändlers Amazon, auf dem Privatpersonen normalerweise kleinste intellektuelle Arbeitsaufträge gegen Entlohnung verrichten können, wurde zur kollektiven Bildersuche aufgerufen. Dasselbe geschah nur wenige Monate später, als der US-Millitär und Abenteurer Steve Fossett mit seinem einmotorigen Sportflugzeug über der Wüste zwischen Nevada und Kalifornien verschwand.

In beiden Fällen beteiligten sich tausende Privatpersonen an der Suche, jedoch ohne Erfolg. Die Überreste von Fossetts Flugzeug wurden über ein Jahr später, im Oktober 2008 durch Zufall von Wanderern entdeckt. Von Jim Gray fehlt weiterhin jede Spur.

Sinnvolle Gemeinschaftsaktion

Macht die Vermisstensuche durch Menschen, die Satellitenbilder betrachten, also wirklich Sinn? "Ja, das macht Sinn", meint Luftfahrtexperte Kurt Hofmann. "Es ist absolut wichtig für die Luftfahrt und natürlich auch für die Angehörigen der Passagiere, dass man Teile aufspürt, die Ursachen für das Geschehene untersucht und die Flugsicherheit daraufhin verbessert."

Die Chancen, mehrere Tage nach dem Verschwinden von Flug MH370 noch Spuren davon auf der Meeresoberfläche zu finden, sieht Hofmann vorhanden. "Die Boeing 777 besteht zum Teil aus Verbundstoff-Materialien, die auf der Wasseroberfläche treiben können. Es gibt auch genügend andere Komponenten, die genügend Auftrieb besitzen." Im Falle des Air France Flugs AF447 im Juni 2009, bei dem ein Airbus A330-200 über dem Atlantik abstürzte, sei sogar ein treibendes Fahrwerk gefunden worden.

Der Fall der Air-France-Katastrophe, bei der 228 Menschen ums Leben kamen, zeigt aber auch, wie schwierig alleine die Suche nach Spuren für einen Absturz ist. Erst fünf Tage nach dem Vorfall wurden die ersten Überreste gefunden.

Problem Bildauflösung

Wie erfolgversprechend ist also die gutgemeinte Hilfe tausender Privatpersonen vor dem eigenen Computerdisplay? Könnten Programme nicht wesentlich schneller nach Spuren auf Satellitenbildern suchen? Was mit Algorithmen möglich wäre, ist in jedem Fall eine Vorfilterung der erstellten Aufnahmen, meint Sebastian Zambanini vom Computer Vision Lab des Instituts für rechnergestützte Automation an der Technischen Universität Wien. "Wenn man diese Ozeanbilder betrachtet, zeigen die meisten einfach nur gräulich-blaues Wasser. Es ist nicht sehr aufwendig, ein Programm hier nach Auffälligkeiten suchen zu lassen - also irgendwas, das nicht blau ist. Da könnte man wahrscheinlich den Großteil aller Aufnahmen ausschließen. Den Rest könnten sich Menschen genauer ansehen."

Das Erkennen von Flugzeugteilen stellen laut Zambanini schon ein schwierigeres Problem dar: "Man weiß nicht, wie die nach einem Absturz aussehen könnten. Es ist schwierig zu definieren, wonach ein Programm suchen soll." Das größte Problem liege allerdings in der geringen Auflösung der Bilder. "Ein ganzes Flugzeug wäre auf den Aufnahmen nur einen Finger breit. Einzelne Teile sind für den Menschen kaum als gesuchte Objekte erkennbar. Ein Programm schafft das schon gar nicht."

Unbezahlter Aufwand

Das in Colorado ansässige Geoinformationsunternehmen DigitalGlobe ist von der Wirksamkeit seiner Crowdsearching-Bemühungen überzeugt. Zwei seiner insgesamt fünf Satelliten schießen Fotos von der Region zwischen Thailand und dem Südchinesischen Meer. Die Kameras an Bord der Satelliten bieten eine Auflösung von einem Meter pro Pixel.

Auf der hauseigenen Plattform tomnod.com suchen unterdessen laut DigitalGlobe bereits über zwei Millionen Menschen nach Hinweisen auf Bildern, die eine Wasserfläche von 24.000 Quadratkilometer zeigen. Trotz der Größe des Suchgebiets ist jedes einzelne Bild mindestens 30 Mal von Personen begutachtet worden. Bis zum Donnerstag wurden laut DigitalGlobe 745.000 verdächtige Objekte markiert.

DigitalGlobe betont in einer E-Mail an die futurezone, dass das Unternehmen nicht für seinen Aufwand entschädigt wird: "Wir tun es weil wir es können."

Das mysteriöse Verschwinden der Boeing 777-200ER der Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord, davon zwölf Besatzungsmitglieder, ist in der Geschichte der Luftfahrt einzigartig. Das gibt breiten Raum für Spekulationen. Denn fast eine Woche, nachdem die Maschine verschwand, sind auch Experten ratlos.

Theorie 1 Absturz

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Maschine auf ihrem Weg von Kuala Lumpur nach Peking irgendwo im Meer abgestürzt ist. Das hieße: Das Flugzeug liegt unter Wasser und dort werden Radiowellen stark gedämpft. Wäre die Maschine irgendwo vom Kurs abgekommen und beispielsweise über Borneo im Dschungel abgestürzt, hätte man das über die Notfallsender registriert. Unter Wasser breiten sich Radiowellen aber kaum aus. Erschwerend kommt dazu, dass die Trümmer, um die es geht, maximal zwei bis drei Meter groß sind. Die muss man zwischen den Wellen erst sehen. Deshalb hofft man jetzt auf die Auswertung von Satellitenbildern. Der deutsche Luftfahrt-Experte Heinrich Großbongardt geht davon aus, dass die Suche noch einige Wochen dauern kann.

Theorie 2 Entführung

US-Luftfahrt- und Geheimdienstexperten glauben, dass die MH370 noch vier Stunden in der Luft war, nachdem der Kontakt zur Maschine abgebrochen war. Das berichtete am Donnerstag das Wall Street Journal. Die Regierung in Malaysia wies diese These zurück. Die Amerikaner sagen, dass die Triebwerke der Maschine automatisch Daten gefunkt haben, insgesamt sei die Maschine fünf Stunden in der Luft gewesen, eine Stunde nach dem Start ging der Kontakt verloren. Theoretisch hätten die Piloten den Kurs verändern können. Eine Theorie besagt, dass sie vielleicht irgendwo in Pakistan gelandet wären. Die US-Antiterrorspezialisten überprüfen die Möglichkeit, dass einer der Piloten oder ein anderer Insasse des Flugzeugs die Maschine an einen unbekannten Ort entführt haben könnten. Dazu hätten sie die Transponder zur automatischen Sendung von Flugdaten abgeschaltet, um der Radarüberwachung zu entkommen. Die Ermittler verfolgten die Theorie, dass die Maschine umgeleitet worden sei, "um sie später für einen anderen Zweck" zu nützen, schreibt das Wall Street Journal. Mit der Maschine könnte also noch ein Terroranschlag verübt werden.

Theorie 3 Terror

Neben der Entführungsthese wird auch immer wieder ein Terroranschlag vermutet. Zwei junge Iraner hatten mit falschen Pässen in Kuala Lumpur eingecheckt. Ihre EU-Pässe wurden einem Salzburger und einem Italiener in Thailand gestohlen. Doch die Behörden versichern, dass die beiden Iraner vermutlich keine Verbindungen zu Terrororganisationen haben.

Ihnen ist aber nicht mehr zu trauen. Denn die chaotische Informationslage und die vielen widersprüchlichen Aussagen haben international Kritik an den malaysischen Ermittlern ausgelöst. Der chinesische Regierungschef Li Keqiang verlangte, die Suche zu verstärken. An Bord der Boeing waren 154 chinesische Staatsbürger.

Theorie 4 Technischer Defekt

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat im September 2013 "vor Rissen und Korrosion" bei Flugzeugen der Boeing 777-Familie gewarnt. Die Probleme könnten zu einem "plötzlichen Druckabfall" in der Kabine führen. Das würde auch die Theorie erklären, warum die Maschine noch vier Stunden weiterflog. Auf Autopilot – bis das Kerosin ausging und der Vogel abstürzte. Die Risse könnten aber laut FAA auch zu einem Auseinanderbrechen des Flugzeugs in der Luft geführt haben. Erst am 5. März, drei Tage vor dem Verschwinden der Maschine, wurde die Direktive erlassen, die Flieger darauf zu testen, offiziell in Kraft tritt sie am 9. April. Die Suche nach der verschwundenen Maschine dauert an.

Boeing

777-200ER 63,7 Meter Länge und eine Spannweite von 60,9 Metern machen die Maschine zu einem der größten Passagierflieger mit zwei Triebwerken. 14305 Kilometer beträgt die Reichweite der 777-200ER. 3 Menschen starben bisher an Bord einer Boeing 777 als Folge eines Unfalls. 18 Jahre lang transportieren "Triple Sevens" bereits Passagiere.

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