Schiffsbrand: Experten vermuten Versicherungsbetrug

epa03652685 (FILE) File picture taken 07 April 1990 shows the cruise ferry Scandinavian Star after fire broke out on board the ship while in international waters in the Skagerak Sea between Oslo Fredrikshavn in Denmark. A working group, made up of shipping experts from Skansen Consult AS, firefighters and arson investigators, did its own investigation into the disaster and claimed 06 April 2013 to have found new facts about the tragedy that killed 159 people. EPA/PER LOCHEN NORWAY OUT
Das Unglück der Fähre "Scandinavian Star" im Jahr 1990 wurde neu untersucht.

Brandstiftung für einen Versicherungsbetrug soll den Tod von 159 Menschen beim Feuer auf der Nordsee-Fähre "Scandinavian Star" vor 23 Jahren verursacht haben. Besatzungsmitglieder des Schiffes hätten das Feuer gelegt, behauptete eine zwölfköpfige Expertenkommission am Wochenende in Bergen. Die Fachleute hatten das Schiffsunglück vom 7. April 1990 im Skagerrak neu untersucht.

"Dies war der größte Massenmord in Nordeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg"

Als Chef der Gruppe sagte der schwedische Brandexperte Hakon Winterseth: "Dies war der größte Massenmord in Nordeuropa nach dem Zweiten Weltkrieg." Bisher galt ein dänischer Lastwagenfahrer, der selbst ums Leben kam, als der Brandstifter und Verursacher der Katastrophe. Die Expertengruppe begründete ihre abweichende Meinung mit zahlreichen "mysteriösen und unbeachtet gebliebenen Vorgängen" vor und während des Unglücks sowie auch danach.

Auffällig hoch versichert

Schiffsbrand: Experten vermuten Versicherungsbetrug
epa03652686 (FILE) File picture taken 09 April 1990 at Lysekil, Sweden, shows the burned out bar section of the cruise ferry Scandinavian Star after fire broke out on board the ship 07 April while in international waters in the Skagerak Sea between Oslo Fredrikshavn in Denmark. The ship was then towed to Lysekil. A working group, made up of shipping experts from Skansen Consult AS, firefighters and arson investigators, did its own investigation into the disaster and claimed 06 April 2013 to have found new facts about the tragedy that killed 159 people. EPA/PER LOCHEN NORWAY OUT
So habe der Eigner die "Scandinavian Star" kurz vor dem Unglück neu und auffällig hoch versichert. Nach Ausbruch des zentralen Brandherdes hätten Besatzungsmitglieder große Fensterscheiben mit Stühlen eingeworfen, so dass sich das Feuer schneller ausbreiten konnte. Ein Zeuge habe berichtet, dass der Maschinenchef der Fähre später einen "Umschlag mit 800.000 Kronen" (rund 100.000 Euro) überreicht bekommen habe.

In der Zeitung Aftenposten stellte sich auch der für die letzte offizielle Untersuchung verantwortliche Norweger Oystein Meland hinter die Forderung nach einem Aufrollen des Falls: "Es gibt Elemente, die unklar sind."

Wie viel kosten eigentlich Schiffsbergungen?

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