Dubai: Lebenslange Haft für Adelsmayr

Dubai: Lebenslange Haft für Adelsmayr
Nach 462 Tagen wurde der Mordprozess gegen den Bad Ischler Arzt mit der Urteilsverkündung abgeschlossen. Der 53-Jährige spricht von einer "Farce".

Der Bad Ischler Anästhesist Eugen Adelsmayr ist heute in Dubai in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihm wurde der Mord an einem Patienten vorgeworfen. Ein zweitangeklagter Arzt, der die Tat ausgeführt haben soll, wurde überraschend freigesprochen. Das Urteil ist in zwei Wochen rechtskräftig. Der Bad Ischler Mediziner kann vom Ausland aus nicht gegen die Strafe berufen. Die Richter zeigten sich über die Abwesenheit des 53-Jährigen verärgert, berichtete eine Diplomatin dem KURIER. Es besteht noch die Möglichkeit einer Begnadigung.

"Das Urteil ist natürlich eine sehr schwere Belastung, so eine Farce. Begründbar ist es nicht. Es fällt mir schwer, das Urteil vernünftig zu kommentieren", sagte Adelsmayr, der jetzt an einer Salzburger Privatklinik arbeitet, unmittelbar nach dem Urteil zur APA.

"Elegant aus dem Spiel genommen"

Adelsmayr war nach dem Tod seiner krebskranken Frau in Österreich geblieben. Der Prozess lief ohne ihn weiter.

Im Dezember 2011 war eine massive Manipulation der Anklage gegen den Arzt publik geworden. Das Gericht nahm die erwiesenen Fälschungen offenbar nicht zur Kenntnis. Im Endeffekt bedeute das Urteil, so der Arzt: "Man hat den Ausführenden freigesprochen und mich als Anstifter zu lebenslänglich verurteilt. (...) Dabei war ich nachweislich ab zwei Tage vor dem Tod des Patienten gar nicht mehr im Dienst in dem Spital." Das Gericht in Dubai hätte offenbar seinen indischen Kollegen "elegant aus dem Spiel" genommen, die Verfahren entkoppelt.

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare