Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland

Autos sind am 30.05.2016 in Braunsbach (Baden-Württemberg) unter einer Schutthalde begraben.
Wassermassen richteten in Bayern und Baden-Württemberg große Schäden an. Autos wie Spielzeug mitgerissen.

Vier Tote und zahlreiche verwüstete Ortschaften: Das ist die Bilanz der Unwetternacht im Süden Deutschlands. In Schwäbisch Gmünd wurden am Montag zwei vermisste Männer tot geborgen. Sie waren in einer Bahnunterführung von Wassermassen in einen Kanalschacht gesogen worden. Ein 38 Jahre alter Feuerwehrmann hatte vergeblich versucht, einen 21-Jährigen aus dem Schacht zu befreien - beide kamen um.

In Weißbach im Hohenlohekreis starb ein 60 Jahre alter Mann in einer überschwemmten Tiefgarage. Ein 13-jähriges Mädchen wollte unter einer Bahnbrücke bei Schorndorf Schutz vor dem Regen suchen und wurde dort von einem Zug erfasst und getötet.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0026_20160530 - Zwei Autos stehen am 30.05.2016 in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) in einer überfluteten Straßenunterführung. Foto: Marcel Kusch/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

In einer "druckschwachen Situation" seien die Gewitter am Sonntag nur sehr langsam weiter gezogen, berichtete Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Dementsprechend lagen die intensiven Niederschläge relativ lange über den gleichen Gebieten" - extreme Regenmengen waren die Folge. Die Gefahr schwächte sich am Montag ab. In Nordrhein-Westfalen gab es am Montag zwar kräftige Gewitter mit Hagel und Starkregen, aber kaum Schäden. Tief "Elvira" hatte seit dem Wochenende Gewitter, Regen und Windböen nach Mitteleuropa gebracht.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0077_20160530 - Angeschwemmtes Holz liegt am 30.05.2016 nach einem schweren Unwetter an einer Landstraße bei Braunsbach (Kreis Schwäbisch Hall/Baden-Württemberg). Nach schweren Unwettern kam es in Süddeutschland zu Überschwemmungen. Foto: Christoph Schmidt/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Montagfrüh bot sich vielerorts ein Bild der Verwüstung: Überschwemmte Straßen, zerstörte Häuser und Autos; überall Schlamm und Schutt. Wohl mit am schwersten wurde der kleine Ort Braunsbach im Norden Baden-Württembergs getroffen. Zwei Bäche verwandelten sich in einen reißenden Strom und rissen alles mit. Baumstämme wurden durch die Straßen gespült, Autos an Hauswände gedrückt oder von Schlamm und Geröll verschüttet. In Neckarsulm bei Heilbronn wurden Teile des Audi-Werks unter Wasser gesetzt, die Produktion musste zeitweise gestoppt werden.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0010_20160530 - Schutt und Geröll liegen am 30.05.2016 in Braunsbach (Baden-Württemberg) auf einer Straße. Durch heftigen Regen sind zwei kleine Bäche über die Ufer getreten, Häuser und Autos wurden beschädigt. Foto: Franziska Kraufmann/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Auch in Bayern - vor allem in Mittelfranken - richtete die Gewitterfront große Schäden an. Im thüringischen Ilmenau liefen infolge der Gewitter binnen Stunden mehr als 100 Keller voll. In Rheinland-Pfalz verursachte Hagel große Schäden in einigen Weinbergen, aus Hessen wurden Ernteschäden bei Erdbeeren und Zuckerrüben gemeldet.

Die Schifffahrt auf dem Neckar wurde wegen des Hochwassers in den Nebenflüssen am Montag eingestellt. Es herrschten hoher Wellengang und stellenweise gefährliche Strömungen an den Zuläufen, somit könnten auf dem Neckar wohl bis Mittwoch keine Schiffe durchfahren, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts in Stuttgart. Die Bahn sperrte mehrere überschwemmte Strecken, wegen umgestürzter Bäume blieben einzelne Gleisabschnitte für Stunden unpassierbar. Allein in Baden-Württemberg wurden von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen rund 7.000 Helfer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz, Lebensrettungs-Gesellschaft und Polizei zu mehr als 2.200 Einsätzen gerufen.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
Lokalisierungskarte Baden-Württemberg mit den betroffenen Gebieten GRAFIK 0616-16, 88 x 55 mm

In Bayern waren die Schäden besonders groß in den Orten Flachslanden und Obernzenn bei Ansbach. Dort verwandelten sich in der Nacht auf Montag binnen kurzer Zeit schmale Bäche in reißende Flüsse und überfluteten viele Straßen und Keller, wie Einsatzleiter Thomas Müller berichtete. Erdrutsche blockierten Straßen. Im Flachslander Ortsteil Sondernohe berichtete ein Feuerwehrmann: "Das ist ein Ort der Verwüstung." Das von den Hängen herabschießende Wasser sei als breiter Strom durch den Ort gerauscht. Die Wassermassen hätten Autos mitgerissen, Verkehrsschilder seien wie Streichhölzer umgeknickt.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0079_20160530 - Geröll hat am 30.05.2016 in Braunsbach (Baden-Württemberg) eine Straße unter sich bedeckt. Nach schweren Unwettern kam es in Süddeutschland zu Überschwemmungen. Foto: Marijan Murat/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

In einigen Gebieten fielen laut Wetterdienst bis in der Früh mehr als 100 Liter pro Quadratmeter. Die größte in einer Stunde gemessene Niederschlagssumme im DWD-Messnetz fiel in Hohenthann etwa 70 Kilometer nordöstlich von München. Von 20.00 bis 21.00 Uhr prasselten dort 65 Liter auf den Quadratmeter herunter. Zum Vergleich: Der Monatsdurchschnitt für Mai beträgt für Bayern 90 Liter pro Quadratmeter, für Baden-Württemberg 96 Liter pro Quadratmeter.

Die Gewitter verlagerten sich am Montag nach Westen und Norden. Für Niedersachsen warnte der DWD vor schwerem Gewitter, für das südliche Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin Brandenburg gab der DWD Vorwarnungen vor schweren Gewittern für den Nachmittag und die Nacht auf Dienstag heraus.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0079_20160529 - Nach einem schweren Hagelunwetter im Erzgebirge liegen am 29.05.2016 in Eibenstock die Hagelkörner auf der Straße. Foto: Bernd März/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Auch in weiten Teilen Österreichs - vor allem in Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland - verursachten Unwetter am Wochenende schwere Schäden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Mehrere Tote bei Überschwemmungen in Süddeutschland
ABD0039_20160529 - TRAUN - ÖSTERREICH: Regional teils starke Unwetter haben in Teilen Nieder-und Oberösterreichs zu Überschwemmungen geführt. Im Bild: Eine überflutete Tiefgarage am Sonntag, 29. Mai 206 in Traun. - FOTO: APA/FOTOKERSCHI.AT/REITBERGER

Kommentare