Angriffe auf Frauen zu Silvester: Schock in Köln

Nach Vorfällen in Köln regt sich Kritik an deutscher Polizisten (Symbolbild)
Mob soll Frauen misshandelt und ausgeraubt haben. 90 Fälle sind bekannt, Dunkelziffer weit höher - Krisentreffen nach Anzeigenflut, Kritik an Polizei.

Die einen sprechen von 20 Tätern, andere von 100, andere Zeugen wollen einen Mob aus 1000 Männern gesehen haben: In Deutschland regt sich derzeit Empörung darüber, was sich in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof zugetragen hat – und auch darüber, wie die Polizei mit den Vorfällen umgeht. Während der ausgelassenen Feiern zum Jahreswechsel wurden mitten auf dem belebten Vorplatz des Bahnhofs reihenweise Frauen bedrängt, belästigt und bestohlen; eine Frau wurde vergewaltigt.

"Überall begrapscht"

"Mir wurde unter mein Kleid und an mein Gesäß gegriffen", zitiert der Kölner Stadt-Anzeiger eine Betroffene. "Plötzlich spürte ich eine Hand an meinem Po, dann an meinen Brüsten, schließlich wurde ich überall begrapscht", sagt ein anderes Opfer gegenüber der Boulveardzeitung Express. Bisher haben sich 90 Frauen bei der Polizei gemeldet; dort vermutet man aber, dass die Opferzahl weit höher liegen dürfte. Die Täter seien, so sagen Zeugen, stark alkoholisiert und enthemmt gewesen, sie sollen aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum stammen.

Angriffe auf Frauen zu Silvester: Schock in Köln
Cologne's elected mayor Henriette Reker answers questions during a press conference on November 20, 2015 in Cologne, western Germany a month after she was stabbed in the neck in an attack apparently over her work with refugees. Reker won the election to become the city's first female mayor. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Wie dies jedoch alles vor den Augen der Exekutive geschehen konnte, sorgt in den sozialen Netzwerken für heftige Reaktionen. Auch, dass die Polizei sich in der Frage der Herkunft der Täter lange bedeckt hielt, wird dort massiv kritisiert. Es scheint, die Exekutive hätte Sorge, dass die Vorfälle den in Köln grassierenden Ressentiments gegen Flüchtlinge Auftrieb geben könnten. Oberbürgermeisterin Henriette Reker war erst im Oktober Opfer eines Attentats geworden – der Angreifer stach sie wegen ihres Engagements für Flüchtlinge nieder.

"Neue Dimension"

Die Polizei rechtfertigt sich, dass man angesichts der Masse an Vorfällen personell überfordert gewesen sei; zudem wird betont, dass die mutmaßlichen Täter keine Flüchtlinge seien. Die Masche, Frauen mit dem sogenannten "Antanztrick" zu bestehlen, sei bekannt – allein, dass Diebstähle mit sexuellen Übergriffen verknüpft würden, sei ein neues Phänomen. "Das ist eine völlig neue Dimension der Gewalt", sagt Arnold Plickert von der Polizeigewerkschaft.

Man hat nun eine Sonderkommission ins Leben gerufen, Reker hat für Dienstag zu einem Krisentreffen geladen – man will schnellstens Maßnahmen treffen, um weitere Vorfälle zu verhindern: In wenigen Wochen steht in Köln nämlich der Karneval an.

Die Kommentarfunktion zu diesem Artikel wurde wegen der Vielzahl an unsachlicher Postings deaktiviert.

Kommentare