Wieso es in Italien jetzt kostenlose Taxis für Club-Besucher gibt

Wieso es in Italien jetzt kostenlose Taxis für Club-Besucher gibt
Matteo Salvini will damit die zunehmende Zahl tödlicher Verkehrsunfälle reduzieren.

Taxis bürgen für eine sichere Heimfahrt, wenn es einmal später wird. In Italien hat sich das Verkehrsministerium mit sechs der bekanntesten und beliebtesten Diskotheken im Land geeinigt, um eine kostenlose Taxifahrt für diejenigen zur Verfügung zu stellen, die nach einer Nacht mit zu viel Alkohol nicht mehr fahren können.

Zu den Lokalen, die sich an der Initiative beteiligen, zählt auch das bekannte Lokal "Il Muretto" in Jesolo.

➤ Mehr lesen: Fünf Euro sind Eisenstädter Taxlern für City-Taxi zu wenig

Der italienische Verkehrs- und Infrastrukturminister Matteo Salvini einigte sich mit dem Disco-Betreiber auf die Einführung des Taxi-Dienstes. Damit will er die zunehmende Zahl tödlicher Verkehrsunfälle an Wochenenden reduzieren.

Denn die Daten sind erschreckend: 759 Menschen starben seit Jahresbeginn an Wochenenden auf den italienischen Straßen. Allein am letzten Juli-Wochenende wurden 35 Todesopfer gezählt. Die Zahlen sind gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich höher.

Mit Unterstützung des Verkehrsministeriums 

Die kostenlosen Taxifahrten für Disco-Besucher werden bis Mitte September getestet. Diskotheken werden mit der Unterstützung des Verkehrsministeriums Gelder für Taxis oder Shuttlebusse für diejenigen bereitstellen, die sich beim Verlassen des Lokals einem Alkoholtest unterziehen und den Grenzwert für das Lenken eines Kfz überschreiten. Der Gutschein wird von den Diskotheken selbst zur Verfügung gestellt.

Verschärfte Regeln 

Die italienische Regierung hat Ende Juni verschärfte Regeln im Kampf gegen Mobiltelefone, Drogen- und Alkoholkonsum am Steuer initiiert. Diese müssen noch vom Parlament in Rom verabschiedet werden.

Kommentare