Wegen Corona: Paar heiratet im Schutzanzug

Wegen Corona: Paar heiratet im Schutzanzug
Braut erfuhr auf dem Weg zur Hochzeit, dass sie Corona hat. Bilder boomen in sozialen Medien.

Ein Paar aus Indien hat wegen einer Corona-Infektion in Schutzanzügen und Masken geheiratet. Auf dem Weg zu ihrer Hochzeit erfuhr die Braut erfahren, dass sie Corona hat. Die Gesundheitsbehörden teilten ihr das positive Testergebnis im Auto am Telefon mit, und forderten sie aufgefordert, gleich in ein Corona-Zentrum zu kommen. Doch die Familien des Paars bestanden darauf, die Hochzeit am Sonntag fortzusetzen. Bilder und Videos der Hochzeitsfeier gingen auf den sozialen Medien in Indien viral.

Hochzeitsfeiern über Tage

Die Familien hatten in den Tagen davor schon mehrere Hochzeitsrituale abgehalten, wie es bei in einer gewöhnlich mehrtägigen hinduistischen Hochzeit üblich sei, sagte ein Mitarbeiter des Corona-Zentrums. Und dann hätten sie die Feierlichkeiten am wichtigsten Zeremonientag am Sonntag wegen Corona nicht abbrechen wollen.

Hochzeit im Corona-Zentrum


Das hätten die Gesundheitsbehörden im Bundesstaat Rajasthan verstanden und ihnen erlaubt auf dem Gelände des Corona-Zentrums zu heiraten - aber nur in Schutzanzügen, mit Maske, Gesichtsvisieren und Plastikhandschuhen und nur mit einem Priester, den Eltern des Bräutigams und dem Vater der Braut. Ihre Mutter sei gleich im Zentrum isoliert worden, da sie wie ihre Tochter Corona-positiv war.

Gäste heimgeschickt

Die übrigen Gäste seien heimgeschickt worden. Stattdessen seien noch drei örtliche Behördenmitarbeiter bei der Zeremonie dabei gewesen.
Und um doch noch für etwas Stimmung zu sorgen, hätten die Behörden einen traditionellen Baldachin organisiert, sagte der Behördenmitarbeiter. Darunter lief das Paar Hand in Hand um ein Feuer und sie hingen einander Blumenketten um den Hals, während der Priester Mantras sang und die Anwesenden klatschten und die beiden mit Blütenblättern bewarfen - so wie es die Tradition eben verlangt.

Zusammenziehen nach Test

Gleich nach der Zeremonie hätte auch die neue Ehefrau wie ihre Mutter ins Corona-Zentrum gemusst. Erst wenn sie die Krankheit überstanden habe und ein negativer Test vorliege, dürfe sie zu ihrem Mann ziehen, sagte der Mitarbeiter des Corona-Zentrums. In Indien gibt es in absoluten Zahlen am zweitmeisten bekannte Corona-Fälle - insgesamt 9,6 Millionen. Nur in den USA wurden bisher noch mehr Fälle erfasst.

Kommentare