Video: Schlammlawine in Norwegen reißt Häuser ins Meer

House and cottage taken by mudslide
Bei einem Erdrutsch in der Gemeinde Alta rutschten acht Häuser an der Küste einfach ins Wasser.

An Norwegens Nordküste, am Ende des Altafjords, liegt die Gemeinde Alta. Über mehrere Stunden haben sich nach schweren Regenfällen am Mittwoch Erdmassen in Bewegung gesetzt. Am Schluss ging alles ganz schnell.

Die Bewohner der Häuser waren bereits in Sicherheit gebracht, als insgesamt acht Häuser an der Küste unaufhaltbar ins Meer rutschten.

Schlammlawine in Norwegen reißt Häuser ins Meer

Ein Augenzeuge will einen lauten Knall gehört haben, bevor die Erde sich zu bewegen begann. "Als ihm der Ernst der Situation klar wurde, sei er „um sein Leben“ gerannt", berichtet das Internetportal nordisch.info. Aus sicherer Entfernung wurden die Ereignisse gefilmt.

Verletzt wurde niemand, über den Sachschaden gibt es allerdings noch keine Meldungen.

Kommentare