TripAdvisor: Hotels trotz Vergewaltigungsvorwürfen beworben

TripAdvisor ist die größte Reise-Bewertungsplattform der Welt.
Den Betroffenen wurde geraten, sie sollen die Hotels bewerten und dort über ihre sexuellen Übergriffe berichten.

Hotels auf der ganzen Welt, in denen sexuelle Übergriffe stattgefunden haben sollen, werden weiterhin auf TripAdvisor beworben. Und das obwohl sich Personen mit Beschwerden an das Reiseunternehmen gewendet haben, um vor mutmaßlichen Übergriffen durch Mitarbeiter zu warnen. Das geht aus einem Bericht der britischen Tageszeitung The Guardian hervor.

Zwei Frauen, die von Mitarbeitern von Unternehmen vergewaltigt worden sein sollen, die derzeit auf TripAdvisor beworben werden, sagen, dass die Plattform seine "Pflicht zur öffentlichen Sicherheit" im Umgang mit solchen Beschwerden verletze. Die beiden fürchten, andere könnten in Gefahr sein, wenn keine Informationen über angebliche Vorfälle auf der Website öffentlich gemacht werden würden.

Betroffene sollte Bewertung schreiben

In eMails, die dem Guardian vorliegen, wandte sich eine Frau an TripAdvisor und berichtete darin, von einem Reiseleiter vergewaltigt worden zu sein, dessen Unternehmen auf der Plattform beworben wird. TripAdvisor soll der Frau geantwortet haben, dass sie eine Personenbewertung auf der Website veröffentlichen könne.

"Ich konnte es nicht glauben. Bin ich ernsthaft gebeten worden, mich an die erniedrigenden Einzelheiten meines eigenen sexuellen Übergriffs zu erinnern? Hat dieses Unternehmen mich dazu gedrängt, mein Trauma in seinem Forum wieder zu erleben, damit alle es sehen und kommentieren können, oder noch schlimmer, damit der Täter, der immer noch da draußen ist, mir antworten kann?," sagte die Frau.

Die Touristikwebsite teilte der Frau laut dem Bericht mit, dass sie kein Unternehmen bzw. Hotel wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs durch einen Mitarbeiter offline nehmen. Das Unternehmen schickte der Frau Links mit Reviews, in denen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen beschrieben wurden, als Beispiele dafür, wie sie ihre eigene Bewertung schreiben könnte.

Die Frau wollte die Erlebnisse nicht unter ihrem Namen veröffentlichen, aus Angst kontaktiert und identifiziert zu werden. TripAdvisor schlug vor, die Bewertung unter einem anonymen Namen zu verfassen. Da die Einträge auf der Plattform jedoch chronologisch gereiht werden, können einzelne Bewertungen leicht untergehen.

40 weitere Beispiele von Vorwürfen

The Guardian fand 40 weitere Beispiele für Bewertungen, in denen sexuelle Übergriffe, Vergewaltigungen oder Berührungen von Mitarbeitern gut bewerteter Hotels und Reiseveranstalter beschrieben wurden.

Die Bewertungsplattform musste sich bereits im Jahr 2017 mit dem Thema sexuelle Übergriffe auseinandersetzen. Die Plattform löschte ein Posting, in dem eine Vergewaltigung in einem Hotel detailliert beschrieben war, wegen einem Verstoß gegen die Posting-Richtlinien.

Nachdem dieses Vorgehen von Medien und Betroffenen kritisiert wurde, kündigte das Unternehmen damals an, Warnungen bei Hotels hinzuzufügen, in denen sexuelle Übergriffe stattgefunden haben sollten. Laut dem Guardian gibt es auf TripAdvisor derzeit solche Sicherheitswarnungen. Laut der Plattform reagierten die meisten Unternehmen auf den Warnhinweis.

TripAdvisor ist die größte Reise-Bewertungsplattform der Welt. Die Website zählt monatlich über 400 Millionen Besucher, die nach Unterkünften und anderen Websites suchen, die von Benutzern bewertet werden.

Kommentare