Tödliche Attacke in Nobel-Klinik: Weizsäcker-Sohn erstochen

Der Sohn des ehemaligen deutschen Präsidenten wurde ermordet. Beim Angreifer handelt es sich um einen 57-Jährigen. Angaben zum Motiv wurden noch keine gemacht.

In einer Berliner Privatklinik ist der Chefarzt Fritz von Weizsäcker, Sohn des früheren deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, während eines Vortrags erstochen worden. Laut einer Polizeisprecherin wurde er am Dienstagabend plötzlich von einem Mann angegriffen.

Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 57-Jährigen, das gab die Polizei am Mittwoch bekannt. Der Verdächtige sei vorher nicht polizeibekannt gewesen. Er wurde festgenommen. Die Tatwaffe war den Angaben zufolge ein Messer. Weitere Angaben zur Identität und zum Motiv der Tat wurden noch nicht gemacht.

Ein Mann aus dem Zuschauerraum - es soll sich um einen Polizisten gehandelt haben, der privat dort war - soll dazwischen gegangen und dabei selbst schwer verletzt worden sein. Der 59-jährige von Weizsäcker starb noch vor Ort.

Tödliche Attacke in Nobel-Klinik: Weizsäcker-Sohn erstochen

Die Witwe, Marianne von Weizsäcker (2.v.r.), und der damalige Bundespräsident Joachim Gauck (r), sowie die Kinder von Richard von Weizsäcker, Fritz von Weizsäcker und Beatrice von Weizsäcker, beim Staatsakt für den vestorbenen Bundespräsidenten von Weizsäcker.

Passanten hielten Täter fest

Zu dem Vortrag waren etwa 20 Zuschauer gekommen. Mehrere Menschen aus dem Publikum halfen laut Polizei, den Täter festzuhalten und der Polizei zu übergeben. Eine Mordkommission nahm Ermittlungen auf. Experten untersuchten den Tatort. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.50 Uhr in der privaten Schlosspark-Klinik in der Nähe des Charlottenburger Schlosses.

Von Weizsäcker hatte eine lange Karriere als Mediziner hinter sich. Fritz von Weizsäcker war nach Stationen in Freiburg, Boston und Zürich seit 2005 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I an der Schlosspark-Klinik.

In der Klinik gibt es laut Website regelmäßig Veranstaltungen, die sich in der Regel an interessierte medizinische Laien wenden, die etwas über Erkrankungen, deren Diagnose und Therapiemöglichkeiten erfahren möchten. Für Dienstagabend war von Weizsäckers Vortrag zum Thema Fettleber angesetzt ("Fettleber – (K)ein Grund zur Sorge?").

Die Klinik liegt am Schlosspark Charlottenburg. Sie hat nach Angaben auf ihrer Website rund 340 Betten. Es gibt Fachabteilungen unter anderem für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Innere Medizin (Gastroenterologie und Kardiologie).

Wien: Einweisung nach Messerattacke gegen Arzt

Von Weizsäckers Vater Richard von Weizsäcker war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Er starb am 31. Jänner 2015.

Voerst keine Angaben zum Motiv

Der Mann soll am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Zu den Hintergründen der Tat, möglichen Motiven des Täters und seiner Nationalität machte die Polizei zunächst keine Angaben. Die Polizei ermittelt laut der Sprecherin in alle Richtungen. Beamte sollen demnach auch die Familie Weizsäckers dazu befragen, ob es eine Bedrohungslage gegeben haben könnte.

Kommentare