Video: Österreicher hing in Thailand stundenlang mit Fallschirm in Felswand

Ein Kletterer konnte den jungen Mann aus seiner misslichen Lage befreien
Ein Einheimischer rettete den 28-Jährigen aus 180 Metern Höhe. Das Video davon sorgt weltweit für Aufsehen.

Im Süden Thailands hat ein Basejumper Medienberichten zufolge stundenlang in rund 180 Metern Höhe an einer steilen Felswand festgehangen. Laut der Zeitung Thairath handelte es sich um einen 28-jährigen Österreicher, dessen Sprung vom Berg Khao Ok Talu in der Provinz Patthalung Montagfrüh missglückt war.

Anrainer, die Hilferufe hörten, hätten den jungen Mann am Felsen baumelnd entdeckt, wie die Zeitung Khao Sod berichtete. Einem einheimischen Kletterer gelang es schließlich, ihn zu befreien und in Sicherheit zu bringen. Den Berichten nach überstand der Mann das misslungene Abenteuer zwar erschöpft, aber mit nur kleineren Verletzungen.

Es habe allein zwei Stunden gedauert, an den Punkt zu gelangen, von dem der Kletterer zu dem Österreicher abgeseilt werden konnte, berichtete ein Mitglied des Rettungsteams auf Fox News. Der Kletterer schaffte es schließlich, den Basejumper zu einer weiter unten gelegenen Höhle abzuseilen.

Basejumper springen mit Fallschirm oder Flügelanzügen von Gebäuden, Felsen oder Brücken in die Tiefe. Der Mann war nach Angaben von Khao Sod schon am Vortag als Teil einer achtköpfigen Gruppe erfolgreich von der anderen Seite des Berges gesprungen. Als Einziger sei er dann dort geblieben und ohne Erlaubnis auch noch von der anderen Bergseite gesprungen, erklärte Patthalungs Gouverneur dem Medium.

Kommentare