Tausende Taufen wegen falscher Taufformel ungültig

Tausende Taufen wegen falscher Taufformel ungültig
Weil er "Wir taufen dich" statt "Ich taufe dich“ sagte, sind tausende Taufen eines US-Priesters für ungültig erklärt worden.

Einen fatalen Fehler scheint ein katholischer Gemeindepriester im US-Bundesstaat Arizona sein gesamtes Priestertum über gemacht zu haben: Weil er statt wie vorgeschrieben "Ich taufe dich" bei den entsprechenden Feiern "Wir taufen dich" gesagt hat, hat Andres Arango jetzt sein Amt niedergelegt.

Tausende von ihm geleitete Taufen gelten deshalb als ungültig. Über die Website der Kirchengemeinde Saint Gregory in Phoenix teilte der Geistliche am Dienstag seinen Rücktritt mit. Es mache ihn traurig, dass er ungültige Taufen vorgenommen habe, erläuterte Arango seinen Schritt.

Er bedauere den Fehler "zutiefst" und wolle mithelfen, den Schaden wiedergutzumachen. In der nächsten Zeit werde er sich mit aller Kraft den Betroffenen zuwenden, um ihnen beizustehen. Darum könne er seinen regulären Aufgaben nicht weiter nachkommen.

Nicht in böser Absicht gehandelt

Der zuständige Bischof von Phoenix, Thomas Olmsted, bestätigte, dass Arangos Taufen ungültig sind. Die Diözese sei nach „eingehender Prüfung“ und Rücksprache mit dem Vatikan zu diesem Schluss gelangt. Der Priester habe zwar nicht in böser Absicht gehandelt, dennoch seien die Folgen gravierend. Zunächst müssten alle von Arango getauften Personen identifiziert werden. Olmsted rief die Katholikinnen und Katholiken seiner Diözese auf, ihm dabei zu helfen.

Die "Causa Arango" ist kein Einzelfall. 2020 bemerkte ein Priester aus Detroit auf einem Video seiner eigenen Taufe die falsche Wortwahl eines Diakons vor mehr als 30 Jahren. In der Folge wurden sämtliche von dem Diakon zwischen 1986 und 1999 vorgenommenen Taufen für ungültig erklärt.

Kommentare