Subway-Filiale warb mit geschmacklosem Spruch zum U-Boot-Unglück
Im US-Bundestaat Georgia geriet eine Filiale der Fastfood-Kette Subway unter Beschuss, nachdem Mitarbeitende auf einer Werbetafel vor dem Lokal einen geschmacklosen Spruch angebracht hatten.
Auf der Informationstafel vor dem Laden der Restaurantkette in Rincon (Georgia) stand auf Englisch: "Our Subs don’t implode" – als Anspielung auf die Implosion des Titan-Tauchboots, bei der vergangenen Monat fünf Menschen ums Leben kamen.
Mit dem Begriff Subs sind üblicherweise die Sandwiches von Subway gemeint. In jenem Kontext spielt das Wort aber auch auf den englischen Begriff "submersible" an, Tauchboot.
➤ Mehr lesen: Bis zu 120 Dollar: Wieso die Preise einer beliebten Chilisauce explodieren
Alle fünf Passagiere an Bord des OceanGate-U-Boots starben, als es am 18. Juni auf dem Weg nach unten implodierte, um den Anblick des Wracks der Titanic zu sehen.
Viele Twitter-User empfanden die Botschaft des Subway-Lokals als geschmacklos gegenüber den Angehörigen und den Menschen, die bei der Tiefseekatastrophe ums Leben kamen.
Der "Titan"-Witz der Filiale schaffte es jedenfalls weit über Georgia hinaus. In mehreren Beiträgen auf der Diskussionsplattform Reddit schwankten die Nutzer zwischen fragwürdig, geschmacklos, aber auch lustig.
Die Kette Subway selbst fand den Werbegag nicht so witzig. Auf Nachfrage teilte sie Fox News Digital mit, sie habe den Franchisenehmer kontaktiert und deutlich gemacht, "dass diese Art von Kommentar in unserem Geschäft keinen Platz hat". Auch Subway betonte, dass der Spruch mittlerweile nicht mehr zu sehen sei.
➤ Mehr lesen: US-Marine wusste seit Sonntag vom tödlichen Ende der “Titan”
➤ Mehr zum Thema: "Titan"- Implosion: Insassen starben wohl "schmerzlosen Tod
➤ Mehr zum Thema: Diese Passagiere waren an Bord der "Titan"
Kommentare