Streit um LGBT-Parade: Region um Rom entzieht Unterstützung

West Hollywood Pride Parade
Die italienische Region Latium mit der Hauptstadt Rom hat der jährlichen LGBT-Parade die Unterstützung entzogen, was die wütende Reaktion hervorruft.

Die von Rechtsparteien regierte italienische Region Latium mit der Hauptstadt Rom hat der jährlichen LGBT-Parade am kommenden Samstag in der Hauptstadt die Unterstützung entzogen, was die wütende Reaktion von Homosexuellen-Verbänden und Oppositionspolitikern hervorgerufen hat. Die Regionalregierung erklärte, sie könne die Veranstaltung "Roma Pride" nicht mehr wie bisher unterstützen, da die Organisatoren die in Italien illegale Leihmutterschaft öffentlich forderten.

➤ Mehr lesen: Pride Month in Wien: Viel Liebe und viele Veranstaltungen

Der Präsident der Region Latium, Francesco Rocca, wurde im Februar mit der Unterstützung von Rechtsparteien gewählt und ersetzte die frühere Mitte-Links-Regierung. Mario Colamarino, Sprecher der Parade, kritisierte, Rocca habe sich dem Druck der katholisch-konservativen Lobby gebeugt. Er erklärte, die Veranstalter würden sich seiner Entscheidung widersetzen, indem sie weiterhin das Logo der Regionalregierung verwenden würden.

Für einige Verbände ein "Vehikel für Gender- und LGBT-Ideologie"

Konservative katholische Verbände, die sich gegen Regenbogenfamilien und Schwangerschaftsabbruch einsetzen, begrüßten den Schritt der Region Latium und erklärten, sie würden die Regionalregierung "weiterhin beobachten", um zu verhindern, dass sie "zu einem Vehikel für Gender- und LGBT-Ideologie" werde.

➤ Unter den Regenbögen: Wofür er steht und wie er entsteht

Die Region dürfe nicht diejenigen unterstützen, die sich für Leihmutterschaft, gleichgeschlechtliche Ehe, Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare, freie Wahl des Geschlechts, sowie Gender-Projekte in Schulen aller Stufen einsetzen würden, betonte der katholische Verband Pro Vita.

Roms Bürgermeister unterstützt Parade

Roms sozialdemokratischer Bürgermeister Roberto Gualtieri erwiderte, die Stadt unterstütze weiterhin die Parade, die "wichtig für die LGBT-Gemeinschaft und alle Bürger ist, die gegen Diskriminierung kämpfen". Damit eskaliert der Streit um die Parade am Samstag.

➤ LGBTQ+ in Österreich: Als Hetero im Job erfolgreicher

Die Regierung der seit Oktober regierenden Premierministerin Giorgia Meloni hat die Bürgermeister angewiesen, die Registrierung von Kindern gleichgeschlechtlicher Eltern zu stoppen. Ihre Regierungskoalition hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der sich vor allem gegen homosexuelle Paare richtet und darauf abzielt, Paare strafrechtlich zu verfolgen, die ins Ausland gehen, um ein Kind durch eine Leihmutter zu bekommen.

Leihmutterschaft ist in Italien illegal und wird mit Gefängnisstrafen von drei Monaten bis zu zwei Jahren und Geldstrafen von 600.000 Euro bis zu einer Million Euro geahndet. Der nun vorgelegte Gesetzentwurf zur Ausweitung der Strafverfolgung auf im Ausland in Anspruch genommene Leihmütter ist Teil der gesellschaftlich konservativen Agenda von Ministerpräsidentin Meloni, die sich selbst als Kämpferin gegen "Gender-Ideologie" und "LGBT-Lobby" bezeichnet.

Italien war bis 2016 das letzte Land in Westeuropa, in dem gleichgeschlechtliche Partnerschaften rechtlich nicht anerkannt waren. 2016 wurden Lebenspartnerschaften legalisiert, das Adoptionsrecht für Homosexuelle wurde aber auf Druck katholischer Parteien und Organisationen aus dem Gesetz ausgeklammert. Italienische Gerichte hatten in der Vergangenheit wiederholt Adoptionen von Kindern des Lebenspartners erlaubt.

Kommentare