Schweizer Bauern stellen Rösti-Weltrekord auf

Schweizer Bauern stellen Rösti-Weltrekord auf
Die XXL-Variante des Traditionsgericht wurde in Bern in einer 13,7 Quadratmeter großen Pfanne gebrutzelt.

Der Schweizer Bauernverband hat zur Feier seines 125-jährigen Bestehens nach eigenen Angaben einen neuen Rösti-Weltrekord aufgestellt. Auf dem Berner Bundesplatz kochte er am Montag das weltweit bekannte Kartoffelgericht in einer 13,7 Quadratmeter großen Pfanne in Form eines Schweizerkreuzes.

Damit habe man den bisherigen Rekord einer Thuner Gruppe von 1994 um drei Quadratmeter übertrumpft, teilte der Bauernverband mit.

"Röstigraben"

Rösti stammt ursprünglich aus dem deutschsprachigen Teil der Schweiz; die Sprachgrenze zum französischsprachigen Teil wird daher auch "Röstigraben" genannt. Die für das Rekord-Gericht verwendeten Kartoffeln stammten allerdings aus allen Kantonen der Schweiz sowie aus dem Fürstentum Liechtenstein, um die kulturelle und kulinarische Verbundenheit aller Schweizer zu betonen, hieß es.

Der Weltrekord fand dann im Rahmen der traditionellen "Sichlete", einem Erntedankfest, statt.

Kommentare