Rekord in Spanien: 113 Jahre alte Frau besiegt Coronavirus

Symbolbild
Die als älteste Frau des Landes geltende Maria Branyas überlebte bereits die Spanische Grippe 1918 und den Spanischen Bürgerkrieg.

Über die Genesung von Maria Branyas freut sich derzeit wohl ganz Spanien. Die 113 Jahre alte Pensionistin gilt als älteste Frau des Landes und hat nach mehrwöchiger Erkrankung mit nur leichten Symptomen das Coronavirus besiegt, wie die spanische Zeitung La Vanguardia und die britische BBC berichten.

"Jetzt, wo sie wieder gesund ist, geht es ihr wunderbar, sie will wieder reden, erklären, reflektieren", twitterte Branyas Tochter. "Sie ist wieder sie selbst."

Branyas wurde 1907 in Mexiko geboren, zog als Zweijährige nach San Francisco und später, während des ersten Weltkrieges, in die katalanische Provinz Girona in Spanien. Sie bekam drei Kinder, das älteste ist auch schon 86 Jahre alt, sowie elf Enkel und 13 Urenkel. Seit rund 20 Jahren lebt Branyas in Olot in einem Pflegeheim, wo sie La Vanguardia bereits im vergangenen Jahr bei einem Besuch erklärte: "Ich habe nichts anderes gemacht als zu leben."

Kommentare