© APA/AFP/JOEL SAGET

Chronik Welt
08/25/2020

Oben ohne am Strand? Prüde Franzosen greifen durch

Gendarmen hatten offiziellen Angaben zufolge mehrere Frauen am Mittelmeer gebeten, ihre Oberteile wieder anzuziehen.

Dürfen Frauen in Frankreich sich am Strand oben ohne sonnen? Diese Frage erregt die Gemüter und hat nun sogar den Innenminister des Landes auf den Plan gerufen. Hintergrund ist ein Vorfall Ende vergangener Woche in Südfrankreich.

Gendarmen hatten offiziellen Angaben zufolge mehrere Frauen am Strand des Badeorts Sainte-Marie-la-Mer am Mittelmeer gebeten, ihre Oberteile wieder anzuziehen. Der Vorfall wurde in sozialen Medien publik und sorgte für Aufregung - der Polizei wurde Prüderie vorgeworfen.

Es gebe keine Grundlage dafür, dass man Frauen ihre Kleidung am Strand zum Vorwurf mache, betonte Innenminister Gerald Darmanin am Dienstag auf Twitter. "Freiheit ist ein kostbares Gut." Es sei normal, dass die Behörde ihre Fehler eingestehe, so der Minister. Kurz zuvor hatte die örtliche Gendarmerie auf die Vorwürfe reagiert. Sie sieht in dem Vorfall ungeschicktes Verhalten der Gendarmen.

Seit Jahren Burkini-Debatte

Demnach seien diese von einer Familie mit Kindern auf die Frauen am Strand angesprochen worden. Die Gendarmen hätten daraufhin gefragt, ob die Frauen ihre Oberteile wieder anziehen könnten - "geleitet von der Sorge um Beschwichtigung", begründete die Gendarmerie. Die Sprecherin der Gendarmerie sagte, es handle sich um ein Fehlverhalten der Polizisten, allerdings hätten diese gedacht, sie täten das Richtige. "Sie werden mich immer in Uniform sehen, aber am Strand von Sainte Marie la Mer ist die Praxis des Oben-Ohne-Sonnebadens erlaubt", scherzte sie bei Twitter.

Oben ohne am Strand - das ist in Frankreich generell nicht verboten. Einige Strände haben allerdings Sonderregelungen. Es ist nicht das erste Mal, dass Frauenbekleidung am Strand heftige Debatten in Frankreich auslöst. Seit Jahren sorgen partielle Verbote der muslimischen Badebekleidung Burkini an einigen französischen Stränden für Aufregung. Im Sommer 2016 wurde eine Frau etwa gezwungen, ihren Burkini auszuziehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.