Warum die Russische ISS-Besatzung Gelb-Blau trägt

Warum die Russische ISS-Besatzung Gelb-Blau trägt
Gelb und blau, diese Farben hat der Raumanzug der neuen, russischen ISS-Besatzungsmitglieder - das seien die "Farben der Universität"

Drei russische Kosmonauten sind an Board der internationalen Raumstation ISS angekommen - und sie haben gelbe Anzüge mit blauen Akzenten getragen, sind also in den Landesfarben der Ukraine gekleidet. Die drei Männer, Oleg Artemyev, Denis Matveyev und Sergey Korsakov, sind die ersten, die neu zur Besatzung der ISS seit Beginn des Kriegs Russland gegen die Ukraine im Februar hinzukommen. Grund für Spekulationen, dass die gelb-blauen Anzüge von drei auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffenen Kosmonauten einen Ukraine-Bezug hätten.

Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos hat derartigen Spekulationen widersprochen. "Im Allgemeinen ist die Wahl darauf zurückzuführen, dass dies die korporative Farbe der Staatlichen Technischen Universität Moskaus ist", sagte Roskosmos-Sprecher Dmitri Strugowez der Nachrichtenseite Gaseta.ru am Samstag.

"Und alle drei Besatzungsmitglieder, die gestern auf der Station angekommen sind, sind Absolventen dieser Universität." Strugowez fügte hinzu, dass einer der drei russischen Raumfahrer, Oleg Artemjew, bereits in der Vergangenheit einen solchen gelb-blauen Anzug getragen habe. Artemjew war am Freitag gemeinsam mit seinen Kollegen Denis Matwejew und Sergej Korssakow in einem Raumschiff an der ISS angedockt. Artemjew erklärte die Farbwahl nach Angaben der Agentur Ria Nowosti damit, dass sich in den Lagern viel gelber Stoff angesammelt habe.

Die Standarduniform der Russen ist blau, vor dem Start des Flugs zur ISS wurde zumindest eines der neuen russischen ISS-Besatzungsmitglieder, Artemyev, noch in dieser Uniform gesehen. Im Zuge eines Gespräch mit seiner Familie auf der Erde wurde Artemyev nach den Anzügen gefragt. Er antwortete, das jede Crew ihre eigenen Anzüge aussuchen kann. "Wir hatten eine Menge an gelbem Material angesammelt, das wir nutzen mussten", scherzte er.

Kommentare