Mexiko öffnet ab 8. Juni Hotels und Strände

Cancun: So soll es wieder werden
Mexiko fährt die Wirtschaft wieder an, dabei steigen die Infektionszahlen noch: Über 10.000 Tote bisher.

Mexiko hat seine Wirtschaft weiter geöffnet und zugleich bei der Zahl der Todesopfer infolge der Corona-Pandemie die 10.000er-Marke überschritten.

Der Tourismus in der Region kann wieder hochfahren, die Strände und Hotels werden ab dem 8. Juni erneut Gäste empfangen. Bau-, Bergbau-, Automobil- und Luftfahrtindustrie waren bereits vor zwei Wochen zu wesentlichen Tätigkeiten erklärt worden.

Volkswagen muss warten

Dennoch dürfen Volkswagen und Audi ihre Autoproduktion in Puebla nach dem Corona-bedingten Stopp nach dem Willen der lokalen Regierung erst am 15. Juni wieder aufnehmen.

Wie das Gesundheitsministerium am Montagabend informierte, stieg die Zahl der Corona-Toten im Vergleich zum Vortag um 237 auf 10.167, die Zahl der bestätigten Infektionen lag bei 93.435. Das waren 2.771 mehr als am Sonntag.


Der erste Fall in Mexiko war im März registriert worden. Inzwischen hat das Land mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl (130 Millionen Einwohner) in Lateinamerika auch die zweithöchste Zahl der Todesopfer in der Corona-Pandemie nach Brasilien (mehr als 30.000).

 Neue Normalität

Trotz der steigenden Opferzahlen infolge der Pandemie begann in Mexiko am Montag die sogenannte „neue Normalität“: Je nach Region und Situation in der Corona-Krise können weitere wirtschaftliche Aktivitäten zusätzlich zu den als für essenziell befundenen beginnen.

Kommentare