Mexiko: Sechs Tote bei Angriff auf Bürgermeisterkandidatin

Mexiko: Sechs Tote bei Angriff auf Bürgermeisterkandidatin
Hintergründe der Tat "bewaffneter Zivilisten" sind noch unklar, die 28-jährige Lucero López Maza und fünf weitere Personen kamen ums Leben.

Im Süden von Mexiko sind eine Bürgermeisterkandidatin und fünf weitere Menschen getötet worden.

Wie die Staatsanwaltschaft im Teilstaat Chiapas mitteilte, kam es nach einer Wahlkampfveranstaltung der 28-jährigen Lucero López Maza zu einer "Konfrontation zwischen bewaffneten Zivilisten".

Tödlicher Angriff auf Kandidatin Lucero López Maza

Nach Angaben von Anwohnern war López Maza, die für das Bürgermeisteramt in der Ortschaft La Concordia kandidierte, in einem Fahrzeug unterwegs, als sie an einer Tankstelle gestoppt wurde. Nach Angaben der Polizei und der Rettungskräfte handelte es sich bei den weiteren Opfern um eine Frau und ein minderjähriges Mädchen sowie drei Männer.

Wanung: In diesem Video des Nachrichtensenders "Noticieros Televisa" werden Bilder unmittelbar nach dem Angriff gezeigt.

In Mexiko finden am 2. Juni Präsidentschaft- und Parlamentswahlen statt. Zudem werden tausende Ämter auf kommunaler und regionaler Ebene neu vergeben. 

Seit dem Beginn des Wahlkampfs im September wurden nach Angaben der Organisation Data Cívica mindestens 26 Kandidaten getötet.

Kommentare