Merkel-Fan stellt Kanzlerin als Wachsfigur in Restaurant aus

Merkel-Fan stellt Kanzlerin als Wachsfigur in Restaurant aus
Grieche setzt "Zeichen" gegen Berliner Gastronomen, die Merkel ein Hausverbot erteilten als Lokale schließen mussten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel soll demnächst als lebensgroße Wachsfigur in einem Restaurant in Bremerhaven stehen. Schon jetzt steht in dem Lokal von Alexis Vaiou (42) eine lebensgroße Merkel-Pappfigur, die der Gastronom vor kurzem dort aufbaute. Damit will der Merkel-Fan nach eigenen Worten vom Donnerstag ein Zeichen gegen Berliner Gastronomen setzen, die Merkel wegen der Corona-Maßnahmen Hausverbot erteilten.

Günstige Variante

Die Wachsfigur soll in zwei Monaten eintreffen, erzählt der Grieche. Was er für die Figur ausgibt, will er aber nicht verraten - er habe sich für eine günstige Variante entschieden. Die Figur soll einige Zeit in seinem Restaurant stehen, damit sich Interessierte damit fotografieren lassen können. Anschließend soll sie in seinem Arbeitszimmer einen Ehrenplatz bekommen, weil es in dem Lokal auf Dauer zu warm für die Figur sei. Außerdem habe er Angst, dass Gäste die Wachskanzlerin kaputt machen könnten.

Riesige Blumensträuße

Begonnen hat die Verehrung des Wirtes vor fünf Jahren, als die Kanzlerin in seinem Heimatland Griechenland wegen der Eurokrise auf übelste Weise beschimpft worden sei. Seitdem lädt der Gastronom Merkel stets in sein Restaurant ein, wenn sie Bremerhaven besucht, schickt ihr riesige Blumensträuße und schaltet jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Anzeige in einer Boulevard-Zeitung. Erst einmal traf er sie tatsächlich. „Wir haben geredet“, sagt Vaiou. Er werde sie vermissen, wenn sie 2021 in ihrem Amt abgelöst werde.

Kommentare