Mehr als 130.000 Teilnehmer bei LGBT-Parade in Taiwan

Eine große Menschenmenge feiert auf einer Straße während einer LGBT-Pride-Parade in Taiwan.
Höchste Zahl an Teilnehmern seit der ersten Veranstaltung vor 16 Jahren.

Farbenfrohe Bilder aus Taiwan: Mehr als 130.000 Menschen haben am Samstag in den Straßen der Hauptstadt Taipeh bei der alljährlichen Gay-Pride-Parade gefeiert. Nach Angaben der Veranstalter vom Samstag war dies die höchste Teilnehmerzahl seit der ersten Parade auf der Insel vor 16 Jahren.

Teilnehmer nehmen an einer LGBT-Pride-Parade zur Unterstützung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Taipeh teil.

Die Veranstaltung für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern - auf Englisch LGBT abgekürzt - gilt als größte in Asien. Die Teilnehmer forderten Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehen und warben für die Teilnahme an den für den 24. November angesetzten Referenden für LGBT-Fragen. In insgesamt zehn Referenden sollen die Wähler in Taiwan unter anderem über gleichgeschlechtliche Eheschließung und eine Liberalisierung des Lehrplans in Sexualfragen abstimmen.

Eine Teilnehmerin posiert bei einer LGBT-Pride-Parade neben einem Hochzeitsstudio, um die gleichgeschlechtliche Ehe in Taipeh zu unterstützen.

2017 hatte Taiwans Verfassungsgericht die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber wegen des starken Widerstands der konservativen Opposition kaum Fortschritte.

Kommentare