Maibaum erschlug 17-Jährigen in der Slowakei

Symbolbild
Der Jugendliche habe mit Freunden Maibäume vor Privathäusern aufgestellt. Damit wollten die jungen Männer ihre Freundinnen überraschen.

Bei dem Versuch seiner Freundin eine Freude zu machen, ist ein Jugendlicher in der Slowakei gestorben. Beim Aufstellen eines Maibaums ist ein 17-Jähriger von dem umstürzenden Stamm erschlagen worden. Wie die Polizei auf ihrer Facebook-Seite mitteilte, ereignete sich das Unglück in der Nacht auf Mittwoch in der Gemeinde Brezovica im Norden des Landes.

Junge Männer wollten Freundinnen überraschen

Die Mutter des Opfers berichtete in den Mittwochabendnachrichten des TV-Senders Markiza, ihr Sohn habe gemeinsam mit Gleichaltrigen in der Nacht mehrere Maibäume vor Privathäusern aufgestellt. Damit wollten die jungen Männer ihre darin wohnenden Freundinnen überraschen. Vor einem der Häuser sei es dann aber zu dem Unglück gekommen. Die Polizei gab an, die Schuldfrage werde noch untersucht.

21 Verletzte bei Maibaumtour in Bayern

Auch in Deutschland kam es zu Unfällen bei Maibaum-Bräuchen. Bei einem Traktorunfall bei einer Maibaumtour in Bayern sind 21 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Das Traktorgespann mit zwei Anhängern verunglückte am Mittwoch in Egmating im Landkreis Ebersberg, wie die Polizei mitteilte. Demnach wurden die beiden Anhänger auf einem steilen Wegstück nicht ausreichend abgebremst, gewannen an Fahrt, verkeilten sich und stürzten um.

Auf den mit Biergarnituren ausgestatteten Anhängern fuhren laut Polizei rund zwei Dutzend Menschen mit. Zwei von ihnen erlitten Kopfverletzungen. 19 weitere Menschen wurden leicht verletzt, sie erlitten unter anderem Platz- und Schürfwunden.

Das Rote Kreuz eilte mit einem Großaufgebot zum Unfallort und setzte auch Rettungshubschrauber ein, um Verletzte in Kliniken zu bringen. Der 16-jährige Fahrer des Traktors erlitt einen Schock.

Zu einem weiteren Unglück im Zusammenhang mit Mai-Traditionen war es am Mittwoch in Mönchengladbach gekommen: Dort wurden vier Menschen verletzt, als ein Maibaum beim Aufstellen umstürzte.

Kommentare