Leiche von vermisster 15-Jähriger in Malaysias Dschungel entdeckt

Leiche von vermisster 15-Jähriger in Malaysias Dschungel entdeckt
Das aus London stammende Mädchen wurde nach zehn Tagen aufgefunden. Die Eltern gehen von einer Entführung aus.

Zehn Tage nach dem Verschwinden einer aus London stammenden 15-Jährigen in Malaysia hat die Polizei im Dschungel die mutmaßliche Leiche der Jugendlichen gefunden. Die Sicherheitsbehörden seien sich "sehr sicher", dass es sich um Nora Quoirin handle, sagte der Vize-Polizeichef Malaysias, Mazlan Mansor, am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Die Tote sei nackt im Wald aufgefunden worden. Ob sie Verletzungen aufwies, blieb zunächst offen. Die Leiche war laut Mansor in einem kleinen Fluss in einer Schlucht rund zweieinhalb Kilometer von dem Urlauber-Resort aufgefunden worden, aus dem die 15-Jährige am 4. August verschwunden war. Ein Hubschrauber transportierte die Leiche aus dem Dschungel und brachte sie in ein Krankenhaus. Dort wurden die Eltern der 15-Jährigen erwartet, um ihre Tochter formell zu identifizieren.

Große Suchaktion

Nora Quoirin war am 3. August mit ihrer französisch-irischen Familie in der Ferienanlage eingetroffen. Nach ihrem Verschwinden gingen ihre Eltern von einer Entführung aus, die Polizei sprach hingegen von einem Vermisstenfall. Ihre Familie betonte, sollte die Jugendliche alleine weggelaufen sein, wäre dies sehr ungewöhnlich für sie. Die 15-Jährige ist lernbehindert und in ihrer Entwicklung zurückgeblieben.

Mehr als 350 Menschen beteiligten sich an der Suche in dem dichten Dschungel rund um das Dusun Resort nahe der Hauptstadt Kuala Lumpur. Hubschrauber, Drohnen und Spürhunde kamen zum Einsatz. Auch Polizisten aus Großbritannien, Irland und Frankreich unterstützten die Ermittlungen. Ein Hinweis aus der Bevölkerung führte schließlich zum Fund der Leiche.

Ihre Familie hatte für Hinweise zu Noras Verbleib 50.000 malaysische Ringgit (10.671,45 Euro) geboten. "Nora ist unser erstes Kind. Seit dem Tag ihrer Geburt ist sie verletzlich", erklärten die Eltern. Sie "ist ein Schatz für uns und unsere Herzen brechen".

Kommentare