© Screenshot: Facebook/Indian Air Force

Chronik Welt
06/29/2019

Kampfjet trifft auf Vogelschwarm: Video von massiver Explosion

Der Pilot rettete mit seiner Reaktion unzählige Leben und sogar die Maschine, sagte die Luftwaffe.

Nur die schnelle Reaktion eines jungen Kampfpiloten in Indien rettete am Donnerstag offenbar sein eigenes Leben, das von Anrainern einer Militärbasis und seinen Jaguar-Kampfjet. Der Pilot startete am Morgen vom Luftwaffen-Stützpunkt Ambala zu einer Trainingsmission, als ihm schon kurz nach dem Abheben ein Vorgelschwarm in die Quere kam. Ein Video des Vorfalls, das von der indischen Luftwaffe veröffentlicht wurde, zeigt eine daraufhin folgende, spektakuläre Explosion.

Die Kollision führte zu einem Motorversagen bei der Maschine. Der Pilot reagierte blitzschnell mit dem Abwurf zweier Zusatztanks und Trainingsbomben die er auf seinen Jet geladen hatte. Diese Geräte explodierten in der Folge auch rasch. Den Jet konnte der Pilot anschließend sogar wieder landen. 

In einer Stellungnahme auf Facebook sagte die Luftwaffe, diese Reaktion habe "das Leben vieler Zivilisten gerettet, die nahe dem Flugfeld leben". Ambala ist eine Stadt mit 300.000 Einwohnern, etwa 200 Kilomter nördlich von Neu-Dehli und ebensoweit südlich der Konfliktregion Kaschmir.