Impfstoff-Beschaffung: Söder kritisiert EU wegen falscher Strategie

GERMANY-POLITICS-BAVARIA-CABINET
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert eine Verlängerung des Lockdowns um drei Wochen. Die EU kritisierte er in einem Interview scharf, sie habe bei der Beschaffung von Impfstoff auf die falschen Hersteller gesetzt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine Verlängerung der bis 10. Januar befristeten Corona-Beschränkungen um weitere drei Wochen. "Der Lockdown muss bis Ende Januar verlängert werden. Vorschnelle Lockerungen würden uns wieder weit zurückwerfen", sagte er der Bild am Sonntag vor der für Dienstag geplanten Ministerpräsidenten-Konferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

"Die Zahlen sind einfach noch viel zu hoch. Dabei sind die Auswirkungen von Weihnachten und Silvester noch gar nicht absehbar." Dies könne man erst Mitte Januar genau beurteilen, sagte Söder. "Wir müssen konsequent bleiben und dürfen nicht wieder zu früh aufgeben." Die "Schwäche der Corona-Politik in Deutschland" bestehe darin, so der CSU-Politiker, dass man "zu spät begonnen und zu früh aufgehört" habe.

"Gerade nach Ferien ist Gefahr am höchsten"

Söder sprach sich auch für eine längere Schließung von Kindergärten und Schulen aus – und für eine angepasste Ferienplanung: "Es darf keine überstürzte Öffnung von Schulen und Kitas geben. Es wäre angesichts der hohen Infektionszahlen verantwortungslos, Lehrer und Schüler einfach wieder komplett in die Schulen zu schicken. Es hat sich gezeigt, dass auch in der Schule Ansteckung und Verbreitung stattfinden. Gerade nach den Ferien ist die Gefahr am höchsten."

Lockdown um zwei oder drei Wochen verlängert?

Am Dienstag will Kanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder die Situation besprechen. Dabei soll auch entschieden werden, ob der aktuelle Lockdown nach dem 10. Januar fortgesetzt wird. Die Länder sind sich einem Medienbericht zufolge zwar grundsätzlich über die Verlängerung einig – aber nicht darüber, ob sie zwei oder drei Wochen dauern soll. Die Staatskanzleichefs hätten sich bei einer Telefonkonferenz am Samstagnachmittag nicht einigen können, berichtet die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Vor allem die stark von der Corona-Pandemie betroffenen Länder seien für einen Lockdown bis zum 31. Januar.

Kritik an Impfstoff-Beschaffung durch EU

Im Interview mit der Bild am Sonntag kritisierte Söder die Impfstoff-Beschaffung durch die Europäische Kommission scharf. "Man hat bei der EU-Kommission wohl zu bürokratisch geplant: zu wenig von den richtigen bestellt und zu lange Preisdebatten geführt", sagte Söder der Bild am Sonntag. "Ob dies angesichts der epochalen Bedrohung vorausschauend war, zeigt sich jetzt im Vergleich mit anderen Regionen der Welt", so Söder weiter. Offenkundig habe man zu wenig bestellt und auf die falschen Hersteller gesetzt. "Es ist schwer zu erklären, dass ein sehr guter Impfstoff in Deutschland entwickelt, aber woanders schneller verimpft wird."

Er forderte deutliche Nachbesserung – Zulassungsverfahren und Produktionsprozesse müssten beschleunigt werden. Wenn möglich, soll Impfstoff nach Söders Wunsch »sogar in Lizenz bei anderen Firmen in Deutschland« hergestellt werden.

Kommentare