Meghan und Harrys Wegbereiter: Die historischen Exits der Royals

Für Wallis Simpson hängte König Edward VIII seine Krone an den Nagel.
Dass ein Mitglied der britischen Royals für eine geschiedene US-Schauspielerin mit der Krone bricht, kommt nicht zum ersten Mal vor.

"Ich empfinde es als unmöglich, meine Pflichten als König zu erfüllen, ohne die Hilfe und Unterstützung der Frau, die ich liebe. Diese Entscheidung ist meine und meine ganz allein", sagte König Edward VIII. Das war 1936, als er wegen seiner Liebe zur geschiedenen US-Schauspielerin Wallis Simpson zur Abdankung gezwungen wurde. Wiederholt die Geschichte sich in Harry und Meghan, fast ein Jahrhundert später?

Herz oder Krone

Der Vergleich liegt nah und ist doch übertrieben. Zwar legen in beiden Fällen die beteiligten Liebenden ihre royalen Pflichten nieder, die Sussexes indes gehen jedoch freiwillig und wollen ihren Adelsstatus behalten, ohne einen Teil ihrer Freiheit aufzugeben. König Edward verbrachte den Rest seines Lebens mit seiner geliebten Wallis im Exil in Paris.

Meghan und Harrys Wegbereiter: Die historischen Exits der Royals

Wallis Simpson und König Edward lebten gemeinsam im Exil in Paris.

Aber lässt die Queen Gnade vor Recht ergehen, wenn der sechste in der Thronfolge die Fahnen streicht? Wahrscheinlich, denn die konstitutionellen Monarchien Europas befinden sich im Umbruch – Meghan und Harry sind lediglich ein gut sichtbares Symptom einer schleichenden Entwicklung. Auch wenn es im Zweifelsfall Meghan ist, die sich mit ihrer bisher größten Rolle nicht zurechtfinden möchte. Davon geht Adelsexpertin Lisbeth Bischoff aus. Sie vermutet, Meghan sei nie richtig in ihrer Rolle als Mitglied des Königshauses angekommen und könnte den Schritt zum Rückzug initiiert haben.

Meghan und Harrys Wegbereiter: Die historischen Exits der Royals

Royale Vorreiter

Auch in Schweden hat man Erfahrung: Erst im Oktober 2019 teilte König Carl XVI. Gustaf mit, dass der Nachwuchs von Prinzessin Madeleine und ihrem Mann Christopher O'Neill sowie jener von Prinz Carl Philip und seiner Frau Prinzessin Sofia künftig keine königlichen Amtsgeschäfte mehr ausüben müsse. Seine Enkel gehören seitdem weiter zu Königsfamilie, gelten aber als Privatpersonen.

Meghan und Harrys Wegbereiter: Die historischen Exits der Royals

König Carl Gustaf XVI konzentriert die Monarchie auf sich und Kronprinzessin Victoria.

Der 2013 verstorbene niederländische Prinz Friso entschied sich zu Lebzeiten für ein ähnliches Modell: Mit der Eheschließung mit der bürgerlichen Mabel Wisse Smit, die zuvor bereits verheiratet war, verlor er den Titel "Prinz der Niederlande", den Platz in der Thronfolge und die Zugehörigkeit zum Königshaus.

Kommentare