Für Jeff Bezos’ neue Yacht fällt eine historische Brücke

Für Jeff Bezos’ neue Yacht fällt eine historische Brücke
Das neue in den Niederlanden gebaute Schiff des Amazon-Gründers ist so groß, dass man es nur unter absurdem Aufwand zu Wasser bringen kann

Bei 430 Millionen Euro auf der Rechnung muss schon das eine oder andere Extra drin sein, auch wenn dieses Extra ein historisches Wahrzeichen buchstäblich zu Fall bringt. Der Kunde, der lebenslustige und für seine teuren Hobbys bekannte Amazon-Gründe und Multimilliardär Jeff Bezos. Die Firma: Eine Schiffswerft im niederländischen Alblasserdam.

Der 58-Jährige, der als reichster Mann der Welt gilt, hat die Schiffsbauer mit dem Bau des 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Die gigantische Segeljacht passt jedoch nicht unter der Rotterdamer Koningshaven-Brücke durch.

Für Jeff Bezos’ neue Yacht fällt eine historische Brücke

Nationales Symbol

Die Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wieder aufgebaut worden. Sie ist somit auch eine Art nationales Symbol für die Widerstandskraft der Holländer, schließlich gilt der deutsche Luftangriff auf Rotterdam als das erste Flächenbombardement des Weltkriegs. Innerhalb weniger Minuten wurden mehrere Quadratkilometer Rotterdams dem Erdboden gleichgemacht, fast 1000 Zivilisten wurden getötet.

Bezos zahlt

Doch jetzt steht die Brücke den Seefahrer-Träumen des Milliardärs im Weg. Denn das historische Bauwerk lässt sich nicht so einfach umschiffen. „Es ist der einzige Weg zum Meer“, sagte ein Sprecher des Bürgermeisters von Rotterdam der Nachrichtenagentur AFP. Also habe man beschlossen, die Brücke einfach vorübergehend abzutragen und nach der Durchfahrt der Luxusjacht wieder aufzubauen. Konkret soll der Mittelteil der Stahlkonstruktion abgebaut werden, um den Weg freizumachen. Der US-Milliardär habe zugesichert, die Kosten zu tragen.

Für Jeff Bezos’ neue Yacht fällt eine historische Brücke

Weltraum-Penis

Für seine oft exzentrischen Spielereien ist Bezos grundsätzlich nichts zu teuer. Erst im Vorjahr absolvierte die New Shepard, ein Raumschiff seines Weltraumunternehmen Blue Origin, einen erfolgreichen Flug ins All. Gewitzelt wurde damals vor allem über die an einen Penis erinnernde Form des Flugobjekts, das es immerhin 100 Kilometer in den Weltraum und wieder zurück schaffte.

Für Jeff Bezos’ neue Yacht fällt eine historische Brücke

Noch weit exzentrischer aber das Uhrenprojekt des Milliardärs. So ließ er in einem Stollen in den Sierra-Diabolo-Bergen in Texas einen mechanischen Zeitmesser bauen. Der soll mindestens 10.000 Jahre lang laufen.

Uhr für die Ewigkeit

In dieses Projekt investierte Bezos etwa 42 Millionen US-Dollar. Wenn die Uhr fertig ist, soll sie jeden Tag einen einzigen Ton spielen. Über 3.650.000 Tage hinweg entsteht daraus ein Lied, das der Künstler Brian Eno speziell für dieses Projekt komponiert hat. Nach eigener Aussage von Bezos – er melde sich dazu auf Twitter – soll seine Uhr Menschen dazu bringen, langfristig zu denken.

Viele Bewohner von Rotterdam können sich trotz solcher philosophischer Anwandlungen nicht mit Bezos und den Plänen für seine Yacht anfreunden. In den sozialen Medien kocht daher verstärkt der Unmut hoch. Die Stadtverwaltung ist entsprechend bemüht, die Bürger zu beruhigen. Sie verweist darauf, dass die Brücke in historischer Detailtreue wieder aufgebaut werde und das gesamte Projekt ein Segen für die ohnehin chronisch kriselnde holländische Schiffbauindustrie sei.

Kommentare