© APA/AFP/GEOFF ROBINS

Chronik Welt
03/16/2021

Ex-"Juno" Elliot Page: Als erster Transgender-Mann auf "Time"-Cover

"Ich bin komplett der, der ich bin", sagt der 34-jährige Schauspieler, der seit Dezember als Mann lebt.

Der kanadische Schauspieler Elliot Page (34) ist als erster Transgender-Mann auf dem Titel des „Time“-Magazins abgebildet. Das Magazin werde ab Freitag verkauft, teilten die Herausgeber des US-Magazins am Dienstag mit.

Im Internet waren das Titelbild und das Interview mit Page bereits verfügbar. „Ich bin komplett der, der ich bin“, wird Page auf dem Cover zitiert.

Page, 2007 mit dem Film „Juno“ berühmt geworden, hatte im Dezember verkündet, von nun an mit dem Namen Elliot leben zu wollen. Im „Time“-Interview sprach Page, der sich im Rahmen einer ersten geschlechtsangleichenden Operation bereits die Brüste abnehmen ließ, von einem „Gefühl von wahrer Aufregung und tiefer Dankbarkeit, es zu diesem Punkt in meinem Leben geschafft zu haben, gemischt mit viel Angst und Sorge“.

Er habe sich bereits in der Kindheit als Bub gefühlt und seine Mutter gefragt, ob er das denn irgendwann sein könne, so Page. 

Vor einigen Jahren war bereits die Schauspielerin Laverne Cox als erste Transgender-Frau auf dem „Time“-Titelbild zu sehen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.