Dramatisches Video zeigt Moment des Dammbruchs in Brasilien

Dramatisches Video zeigt Moment des Dammbruchs in Brasilien
Bei dem Dammbruch kamen mindestens 121 Menschen ums Leben.

Nach einem Dammbruch an der Mine Corrego do Feijao sind nun Videoaufnahmen aus Überwachungskameras ins Netz gestellt worden. Der Damm des brasilianischen Bergbaukonzerns Vale war am 25. Jänner gebrochen. Eine Schlammlawine rollte über Teile der Anlage und benachbarte Siedlungen nahe der Ortschaft Brumadinho im Bundesstaat Minas Gerais hinweg und begrub Menschen, Häuser und Tiere.

 

Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 121 Tote angestiegen. 226 weitere Menschen werden noch vermisst, wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte. Nach Einschätzung der Rettungskräfte besteht kaum noch die Aussicht, Überlebende zu finden.

Insgesamt ergossen sich rund zwölf Millionen Kubikmeter Schlamm auf eine Fläche von etwa 290 Hektar.


Die zuletzt geborgenen Toten wurden in einem Umkleideraum aufgefunden, der von über 20 Meter Schlamm bedeckt war.

Kommentare