Dornenkrone und Nagel vom Kreuz standen oben auf Liste

Dornenkrone und Nagel vom Kreuz standen oben auf Liste
Ehrung für Pariser Feuerwehr. 90 Prozent der Kunstschätze von Notre-Dame wurden gerettet. Betrüger wollen bei Spenden mitverdienen.

"Wir haben das Gefühl, dass wir nicht nur unsere Kathedrale wieder aufbauen müssen, sondern auch unsere Kirche, deren Angesicht so verwundet ist“, sagte der Pariser Erzbischof Michel Aupetit bei der heiligen Messe vor dem letzten Abendmahl. Statt in Notre-Dame wurde die Weihe der Heiligen Öle in der symbolträchtigen Kirche Saint-Sulpice in Saint-Germain-des-Prés gefeiert.

In dieser Kirche aus dem 12. Jahrhundert hat Victor Hugo 1822 seine Adele geheiratet. Auch in Dan Browns berühmten Da Vinci Code nimmt die im 17. Jahrhundert erweiterte Kirche eine wichtige Rolle ein: Durch ein Loch in der Südwand fällt zu Mittag Sonnenlicht auf eine Messinglinie, die zu einem elf Meter hohen Obelisken führt. Außerdem verläuft hier der Nullmeridian.

In Vertretung ihres Mannes nahm Brigitte Macron an dem Gottesdienst teil. Fast zur gleichen Zeit wurde verkündet, dass der ehemalige Generalstabschef Jean-Louis Georgelin zum Sonderbeauftragten für den Wiederaufbau ernannt wird.

Dornenkrone und Nagel vom Kreuz standen oben auf Liste

Notre-Dame soll zu den Olympischen Spielen 2024 „seinen Glanz wiederfinden“, fordert die Bürgermeisterin Anne Hidalgo. Deshalb will die Regierung jetzt auch eine Kampagne für das Handwerk setzen. Es gäbe zu wenige Lehrlinge, die Dachdecker, Tischler oder Steinmetz werden wollen. Das müsse sich ganz schnell ändern.

Präsident Emmanuel Macron hat Papst Franziskus nach Paris eingeladen. Und der Generaldirektor von Notre-Dame will eine Holzkathedrale als Zwischenlösung errichten lassen.

Viel Applaus bekamen am Donnerstag 250 Feuerwehrmänner, als sie zu ihrer Ehrung in den Élysée-Palast marschierten. 60 Männer waren in dieser Zeit bei Notre-Dame im Dienst. Dort wird überlegt, eine moderne Dachkonstruktion zu bauen, möglicherweise aus Titan.

Die 60 Ermittler, die die genaue Brandursache herausfinden sollen, bedauern, dass das Feuer alle DNA-Spuren vernichtet hat. Für wahrscheinlich wird ein Kurzschluss gehalten, es könnte aber auch die weggeworfene Zigarette eines Bauarbeiters oder ein anderer technischer Defekt gewesen sein.

Gerüstkletterer

Ein Fernsehsender verfolgt eine eigene Spur und glaubt, dass ein Urban Climber (Stadtkletterer) illegal auf das Gerüst geklettert sein könnte. Dagegen spricht, dass es beim Ausbruch des Feuers noch hell war und jede Menge Menschen das hätten beobachten können.

90 Prozent der Kunstschätze und Reliquien wurden aus Notre-Dame gerettet, sagt der Schadensachverständige Michel Honore, der den Domschatz im Auftrag der Versicherer begutachtet. Das Gebäude war nicht versichert, der sogenannte Tresor aber schon. Der Evakuierungsplan sei minutiös befolgt worden. „Zu den ersten Stücken, die gerettet wurden, gehörten die Dornenkrone und der Nagel vom Kreuz. Sie standen ganz oben auf der Liste und wurden vorschriftsmäßig vorrangig herausgebracht.“

Am Wiederaufbau von Notre-Dame wollen Betrüger mitverdienen, die Menschen zu Hause anbetteln und die eigene Kontonummer durchgeben.

Kommentare