Camillas Golden Girls

Camillas Golden Girls
Die britische Königin hat einen exklusiven Freundeskreis. Wer sind die Frauen, die ihr auch bei der Krönung zur Seite stehen?

Es war Mitte der 1990er-Jahre, die Trennung von Prinz Charles und Prinzessin Diana war vor Kurzem vom britischen Unterhaus bestätigt worden. Eine Nachricht, die nicht nur die Royal Family, sondern auch Camilla Parker-Bowles in den Fokus der Öffentlichkeit katapultierte – und sie eine Zeit lang zur meistgehassten Frau des Landes werden ließ. Während die Paparazzi ihr Haus belagerten, fand sie Zuflucht bei ihrer engen Freundin, der Marchioness of Lansdowne.

Von dieser "unglaublich harten" Zeit erzählte die 68-Jährige, die unter dem Namen Fiona Shelburne als Innenarchitektin erfolgreich ist, nun in der Sunday Times. Camilla sei "ohne jeglichen Schutz" auf sich alleine gestellt gewesen. "Eines Tages holte ich sie mit den beiden Kindern aus Middlewick (wo sie wohnte, Anm.) heraus, wo an allen Fenstern Kameras angebracht waren."

Geschwisterliebe

Es sollte Jahre dauern, bis sich Camilla von der schweren (Image-)Krise erholte, doch diese Zeit schweißte die beiden Frauen für immer zusammen. Bis heute zählt Lady Lansdowne, die auch die Patin ihrer Tochter Laura ist, zum erlauchten „Inner Circle“, zum engsten Vertrauten-Kreis Camillas. Die lange Verbundenheit wird sich am kommenden Samstag in der Westminster Abbey widerspiegeln, wo die mittlerweile populäre Camilla offiziell zur Queen Consort gekrönt wird.

Camillas Golden Girls

Mit ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Annabel Elliot (re.) teilt Camilla die Liebe zur Natur.

Die 75-Jährige verzichtet auf den altmodischen Titel der "Ladys in Waiting" genannten Hofdamen, stattdessen werden ihr während der Zeremonie zwei Vertraute zur Seite stehen, wie der Palast vor wenigen Wochen bekannt gab: Fiona Lansdowne sowie Camillas jüngere Schwester, Annabel Elliot, die ebenfalls als Innenausstatterin tätig ist. Die Familie soll ein enges Verhältnis pflegen, das durch den plötzlichen Tod ihres Bruders Mark 2014 noch inniger geworden ist.

Elliots Enkel Arthur wird zudem einer der "Ehrenpagen" sein, die Camillas Umhang tragen.Zusätzlich wurden sechs "Queen’s Companions" ernannt, die die Königin in ihrem Alltag begleiten und unterstützen sollen. Dabei handelt es sich laut einer offiziellen Mitteilung des Palasts neben Lansdowne um Sarah Troughton, Jane von Westenholz, Sarah Keswick, Lady Katherine Brooke sowie Baroness Carlyn Chisholm, eine ehemalige konservative Abgeordnete – alles Mitglieder der Londoner Upper Class und langjährige Freundinnen des Königspaares.

Troughton ist eine Cousine von König Charles, Brooke die Tochter von Lady Susan Hussay, die mehr als sechzig Jahre lang als Hofdame für Queen Elizabeth II im Einsatz war (und kürzlich durch rassistische Äußerungen auffiel). Westenholz’ Tochter Violet, eine Kindheitsfreundin von Prinz Harry, machte ihn einst mit einer Schauspielerin namens Meghan Markle bekannt. Apropos: Die Anschuldigungen Harrys sollen Camilla sehr verletzt haben, enthüllte Lansdowne in der Times. Sie sei aber nie der Typ Mensch gewesen, der sich beschwere.

Royaler Rückzugsort

Von ihren Freunden wird Camilla als loyal, warmherzig und bodenständig beschrieben. Gemeinsame Zeit verbringt die „Girl-Gang“ fern vom Londoner Stadttrubel auf Camillas Landsitz Ray Mill House, den sie nach ihrer ersten Scheidung kaufte.

Die Loyalität werde sich auch an der Gästeliste der Krönung zeigen, kündigte Lady Lansdown an: 2.200 Personen wurden geladen, darunter nicht nur Repräsentanten, sondern Freunde des royalen Paares. „Camilla möchte den Menschen treu sein, die zu ihr gehalten haben.“ Vor allem in jener harten Zeit, die heute fast vergessen ist.

Kommentare