Oberstes Gericht in Brasilien nach Explosionen evakuiert: Ein Toter

Bei Regen stehen Polizisten und Feuerwehrleute mit Einsatzfahrzeugen auf der Straße.
Vor dem Obersten Gerichtshof in Brasilien ist es zu zwei Explosionen gekommen. Ein Mann habe versucht, in das Gebäude einzudringen.

Die Richter und ihre Mitarbeiter seien daraufhin in Sicherheit gebracht worden, teilte das Gericht (STF) mit.

Laut einem Bericht des Nachrichtenportals G1 kam bei den Explosionen ein Mensch ums Leben. Das Gebiet um den Obersten Gerichtshof im Regierungsviertel der Hauptstadt Brasília wurde abgesperrt. Feuerwehrleute und Sprengstoffexperten des Militärs waren vor Ort.

Mann mit Sprengsatz wollte in Gerichtsgebäude eindringen

Nach Angaben des Sicherheitsdienstes der angrenzenden Abgeordnetenkammer war ein Auto auf dem Parkplatz zwischen dem Parlament und dem Obersten Gerichtshof explodiert, wie G1 berichtete. 

Streifenpolizisten hätten das brennende Fahrzeug entdeckt und gesehen, wie eine Person aus dem Auto eilte, sagte Rodrigo Santos von der Militärpolizei des Bundesdistrikts, in dem die Hauptstadt liegt. Im Auto habe sich eine Art Bombe befunden, "mehrere Sprengsätze, die mit Ziegelsteinen verbunden waren", aber es sei nicht vollständig ausgebrannt, fuhr Santos fort.

Nach einem vom Sender GloboNews veröffentlichten Polizeidokument war der Tote auch der Besitzer des Autos. Er soll dem Medienbericht zufolge bei den Lokalwahlen im Jahr 2020 für die Partei des damaligen rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro für den Stadtrat kandidiert haben.

Ein Militärfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht steht vor einem Gebäude.

Eine Statue der Justitia steht vor dem brasilianischen Obersten Gerichtshof in Brasília bei Nacht.

Bei Regen liegt eine Person auf der Straße, während ein Polizeiauto mit eingeschalteten Lichtern daneben steht.

At least one dead after two explosions near the Supreme Court in Brazil

Ein Polizist steht neben einem silbernen Auto mit geöffnetem Kofferraum.

At least one dead after two explosions near the Supreme Court in Brazil

Polizeibeamte und Fahrzeuge vor dem Palácio da Alvorada in Brasilia bei Nacht.

Police vehicles are seen in front of the Brazilian Supreme Court after explosions in the Three Powers Square in Brasilia

Der Palácio da Alvorada in Brasília, nachts beleuchtet, spiegelt sich im Wasser.

A view of the Brazilian Supreme Court after explosions in the Three Powers Square in Brasilia

Das Gebäude des Obersten Gerichtshofs von Brasilien bei Nacht.

A view of the Brazilian Supreme Court after explosions in the Three Powers Square in Brasilia

Ein Polizeiwagen steht vor dem Gebäude des Obersten Gerichtshofs in Brasilia.

A police vehicle is seen outside the Brazilian Supreme Court after explosions in the Three Powers Square in Brasilia

Bei Regen stehen Polizisten und Feuerwehrleute mit Einsatzfahrzeugen auf der Straße.

Polizisten und andere Personen stehen im Regen neben zwei Militärfahrzeugen.

At least one dead after two explosions near the Supreme Court in Brazil

Toter nach Explosionen

"Ich verurteile die Angriffe auf den Obersten Gerichtshof und die Abgeordnetenkammer ganz entschieden", schrieb Generalstaatsanwalt Jorge Messias auf der Plattform X. "Die Polizei wird schnell und gründlich ermitteln."

Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hatte den nahe gelegenen Regierungssitz zum Zeitpunkt der Explosionen bereits verlassen.

Kommentare