Berichte: Buckingham Palast will Camillas Titel ändern

Berichte: Buckingham Palast will Camillas Titel ändern
Die 75-Jährige ist seit dem Tod ihrer Schwiegermutter offiziell "Queen Consort".

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II am 8. September ist ihr Sohn Charles König - und seine Frau Camilla Queen Consort. Das bedeutet, dass sie zwar die wichtigste Frau in der britischen Monarchie und die Frau an der Seite des Regenten ist, jedoch nicht selbst regiert.

Laut The Telegraph plant der Palast nun aber, den Titel der neuen Königin zu ändern. Statt "Queen Consort" könnte Camilla demnach künftig "Queen" genannt werden.

Berichte: Buckingham Palast will Camillas Titel ändern

Die Entscheidung hänge davon ab, wie sich die öffentliche Meinung bis zur Krönung am 6. Mai 2023 entwickelt, berichtet die Zeitung. Neu ist der Schritt nicht: Auch bei der Mutter von Queen Elizabeth II wurde der Zusatz "Consort" gestrichen - sie wurde bis zu ihrem Tod "Queen Mum" genannt.

Da Camillas Beliebtheit im Volk anfangs durchwachsen war, stand im Raum, dass sie den Titel "Princess Consort" erhält. Vor ihrem Ableben hielt Queen Elizabeth II aber in einem Schreiben fest: Wenn Charles König wird, soll Camilla seine "Queen Consort" werden. Auch diese Entscheidung basierte darauf, dass Camilla nach der Hochzeit mit Charles deutlich an Beliebtheit gewann.

Kommentare