Frau schlief jahrelang neben der Leiche ihres Bruders

Frau schlief jahrelang neben der Leiche ihres Bruders
Die Polizei fand in einem Haus voller Ratten und Müll die Leiche des Mannes, der zuletzt 2018 lebend gesehen worden war.

Eine etwa 70-jährige Australierin dürfte jahrelang neben der verwesenden Leiche ihres Bruders in einem Haus in der Hafenstadt Geelong südwestlich von Melbourne geschlafen haben. Dies wurde nun, über ein Jahr nach dem Leichenfund, bekannt.

Die Polizei machte die grausige Entdeckung bei einer Routinekontrolle Ende 2022. Der Bruder war nämlich ein Sozialfall, um den sich die zuständige Behörde seit Jahren gekümmert hatte. Die wachsenden Sorgen über mangelnden Kontakt, mangelnden Zugang und den schlechten Zustand des Grundstücks waren ausschlaggebend für den Hausbesuch bei dem Mann, der Nachbarn zufolge 2018 zum letzten Mal lebend gesehen wurde. 

Die Schwester des Verstorbenen wurde nach dem Leichenfund festgenommen, wenig später allerdings ohne Anklage freigelassen. Die Gerichtsmediziner untersuchen noch immer die Todesursache des Mannes. Sein Haus steht seit mittlerweile einem Jahr leer.

Die Frau schlief wohl zwischen zwei und fünf Jahren neben der Leiche

Laut lokalen Medien mussten Forensiker, um an die Leiche zu gelangen, in Schutzanzügen durch raumhohen Müll, Ratten, tote Opossums und menschliche Exkremente waten. Schätzungen der Behörden zufolge schlief die Frau zwei bis fünf Jahre lang neben der Leiche. 

"Wie kann jemand fünf Jahre lang mit einer Leiche leben, ohne dass es jemand erfährt? Wir lebten neben einem Haus des Schreckens", sagte eine Nachbarin gegenüber Daily Mail.

"Man konnte überall Ratten sehen"

Die Nachbarn beschwerten sich nämlich jahrelang bei den örtlichen Behörden über den Gestank, der aus dem Haus kam, aber es wurde nichts unternommen. Die Nachbarn seien davon ausgegangen, dass der üble Gestank vom Müll, der vor dem Haus gelagert war, käme. Dieser dürfte wohl auch den Gestank einer verwesenden Leiche überdeckt haben.

"Es gab ständig einen Gestank, aber wir dachten, es wäre Müll. Die Jalousien waren immer heruntergelassen. Das Vordach war voller Müll. Man konnte überall Ratten sehen. Es war ekelhaft", sagte die Nachbarin zu Daily Mail.

Das Newtown-Viertel in Geelong gilt als wohlhabend. Der durchschnittliche Preis eines Hauses dort beträgt derzeit 1,1 Millionen US-Dollar. 

Kommentare